Gesamtübersicht aller Dienste des ZDV

Arbeitsplatzrechner 9

Vergangene Meldungen 9

  • Probleme in Firefox: Die Applikation friert für bis zu Minuten ein. Workaround: Bitte verwenden Sie Internet Explorer, Edge oder Chrome
    Zeitraum: 01.05.2017, 06:00 Uhr - 01.12.2017, 12:00 Uhr
  • Die Gruppenlaufwerke für Germersheim (\\uni-mainz.de\dfs\Groups\06 bzw. \\fs11.uni-mainz.de\groups06$) sind von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr wegen Umzugs nicht verfügbar. Danach sind sie wieder unter \\uni-mainz.de\dfs\Groups\06 bzw. (NEU) \\fsgroups.zdv.uni-mainz.de\groups06$ verfügbar.
    Zeitraum: 20.07.2017, 17:00 Uhr - 20.07.2017, 18:35 Uhr
  • Das Softwarecenter arbeitet teilweise nicht zuverlässig.
    Zeitraum: 26.07.2017, 12:10 Uhr - 26.07.2017, 16:30 Uhr
  • Softwarecenter liefert zeitweilig keine Pakete aus
    Zeitraum: 27.07.2017, 10:00 Uhr - 27.07.2017, 11:33 Uhr
  • Das Softwarecenter arbeitet zeitweilig nicht.
    Zeitraum: 27.07.2017, 12:00 Uhr - 28.07.2017, 12:00 Uhr
  • Zugriff auf das Internet mit Firefox von Verwaltungsarbeitsplätzen ist momentan nicht möglich, bitte verwenden Sie den Internet Explorer (blaues Icon mit Namen Internet auf dem Desktop)
    Zeitraum: 28.08.2017, 06:00 Uhr - 28.08.2017, 10:00 Uhr
  • Verwendung des Softwarecenters ist nicht möglich
    Zeitraum: 13.11.2017, 07:00 Uhr - 12.12.2017, 12:12 Uhr
  • Die Software MaxQDA kann derzeit nicht benutzt werden. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.
    Zeitraum: 12.12.2017, 00:00 Uhr - 12.12.2017, 16:47 Uhr
  • Lizenzserver winlicense-04 liefert keine Lizenzen für Mathematica aus.
    Zeitraum: 15.05.2018, 12:00 Uhr - 01.06.2018, 15:00 Uhr

Drucken / Kopieren / Scannen 3

Vergangene Meldungen 3

  • Das Drucken aus dem Browser Microsoft Edge funktioniert zur Zeit nicht. Aus allen anderen Browsern und auch aus früheren Versionen von Microsoft Internet Explorer kann weiterhin gedruckt werden. Für PDF-Dateien empfehlen wir, diese über den Adobe Acrobat Reader zu öffnen und von dort aus auszudrucken.
    Zeitraum: 15.11.2017, 12:00 Uhr - 06.06.2018, 14:00 Uhr
  • Drucken und Kopieren ist zur Zeit aufgrund einer serverseitigen Störung nur eingeschränkt möglich.
    Zeitraum: 10.04.2018, 09:00 Uhr - 10.04.2018, 10:42 Uhr
  • Aufgrund kurzfristiger Wartungsarbeiten ist das Druck- und Kopiersystem kurzzeitig nicht verfügbar.
    Zeitraum: 13.04.2018, 10:00 Uhr - 13.04.2018, 11:00 Uhr

E-Learning 8

Vergangene Meldungen 8

  • Moodle-Wartung (Sicherheits-Updates, Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 03.07.2017, 10:00 Uhr - 03.07.2017, 14:00 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Ilias nicht zur Verfügung. Wir werden versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 14.09.2017, 08:00 Uhr - 14.09.2017, 11:55 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Ilias nicht zur Verfügung. Wir werden versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 05.10.2017, 08:00 Uhr - 05.10.2017, 10:00 Uhr
  • ILIAS-Wartung (Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 05.10.2017, 20:00 Uhr - 06.10.2017, 09:00 Uhr
  • Wegen Wartungsarbeiten an Ilias wird das System für ca. 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
    Zeitraum: 21.02.2018, 17:30 Uhr - 21.02.2018, 18:00 Uhr
  • Moodle-Wartung (Sicherheits-Updates, Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 26.03.2018, 10:00 Uhr - 26.03.2018, 14:00 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Moodle nicht zur Verfügung. Wir versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 27.03.2018, 10:00 Uhr - 29.03.2018, 10:40 Uhr
  • Moodle-Wartung (Update auf neue Version 3.3.5+)
    Zeitraum: 09.04.2018, 10:00 Uhr - 09.04.2018, 15:07 Uhr

HPC 0

Mail-Dienste 7

Vergangene Meldungen 7

  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Migration des Dienstes auf einen neuen Server.
    Zeitraum: 08.05.2017, 12:00 Uhr - 08.05.2017, 15:00 Uhr
  • POP und IMAP: Wegen Serverproblemen kann es aktuell zu Ausfällen beim Zugriff über die Mail-Protokolle POP und IMAP kommen. Bitte verwenden Sie ggf. OWA (https://mail.uni-mainz.de).
    Zeitraum: 04.06.2017, 00:00 Uhr - 26.06.2017, 19:15 Uhr
  • MessageCenter: message.uni-mainz.de kann aktuell keine Nachrichten aus Jogustine weiterleiten.
    Zeitraum: 06.06.2017, 15:00 Uhr - 07.06.2017, 12:00 Uhr
  • Zugriff per OWA (https://mail.uni-mainz.de) auf die Mail ist derzeit nicht per integriertem Login, sondern (seit 06.07.2017, 1:45 Uhr) nur über Basic Authentication unter Angabe von Benutzername und Passwort möglich (von 05.07.2017 20:30 Uhr bis 06.07.2017 1:45 Uhr war kein Zugriff per OWA möglich)
    Zeitraum: 05.07.2017, 20:30 Uhr - 06.07.2017, 15:30 Uhr
  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa.
    Zeitraum: 18.07.2017, 15:00 Uhr - 18.07.2017, 15:45 Uhr
  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa.
    Zeitraum: 05.10.2017, 14:00 Uhr - 05.10.2017, 14:20 Uhr
  • SMTP: Wegen Serverproblemen kommt es aktuell zu Ausfällen beim Zugriff über das E-Mail-Protokoll SMTP, über das z.B. Thunderbird E-Mails versendet. Bitte verwenden Sie vorübergehend Outlook oder OWA (https://mail.uni-mainz.de).
    Zeitraum: 25.05.2018, 06:00 Uhr - 25.05.2018, 10:30 Uhr

Netzwerkinfrastruktur 0

Posterdruck / Grafik-Dienste 0

Telefonie 0

Terminalserver 0

Verschiedenes 10

Vergangene Meldungen 10

  • Aufgrund eines Datenbank-Server-Problems steht Docuware derzeit nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 18.04.2017, 08:00 Uhr - 18.04.2017, 09:45 Uhr
  • Momentan ist ein Servercluster ausgefallen, davon betroffen sind diverse Server.
    Zeitraum: 04.07.2017, 06:30 Uhr - 04.07.2017, 07:30 Uhr
  • Der Docuware-Server steht derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten daran, den Dienst schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.
    Zeitraum: 22.09.2017, 08:00 Uhr - 22.09.2017, 10:40 Uhr
  • Aufgrund von Wartungsarbeiten (Installation des DocuWare Task Managers) steht Ihnen DocuWare am Donnerstag, 11.01.2018, von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 11.01.2018, 10:00 Uhr - 11.01.2018, 11:00 Uhr
  • Docuware steht aufgrund von kurzfristigen Wartungsarbeiten am Freitag, 02.02.2018, ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 02.02.2018, 12:00 Uhr - 02.02.2018, 16:00 Uhr
  • Opentext nicht erreichbar
    Zeitraum: 07.03.2018, 09:50 Uhr - 07.03.2018, 10:05 Uhr
  • Verschiedene Dienste stehen zur Zeit aufgrund des Ausfalls eines Serverclusters nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Zeitraum: 13.05.2018, 20:00 Uhr - 13.05.2018, 23:00 Uhr
  • Geplante Wartung: Der Docuware-Server docuware.zdv.uni-mainz.de steht aufgrund administrativer Änderungen vorübergehend nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 16.05.2018, 16:00 Uhr - 16.05.2018, 18:00 Uhr
  • Login in Docuware ist nach der Serverumstellung vom 16.5. wieder möglich. Derzeit kann es noch zu Problemen mit InnoScan und dem InnoLink-Service kommen. Wir arbeiten daran, dies baldmöglichst zu beheben und empfehlen derzeit, InnoScan noch nicht zu benutzen.
    Zeitraum: 16.05.2018, 18:30 Uhr - 17.05.2018, 12:45 Uhr
  • Docuware steht aufgrund eines Sicherheits-Updates kurzfristig nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 06.07.2018, 16:20 Uhr - 06.07.2018, 16:40 Uhr

Verwaltungsdienste 4

Vergangene Meldungen 4

  • Kein Zugriff auch MachWeb möglich
    Zeitraum: 22.05.2017, 05:00 Uhr - 22.05.2017, 09:00 Uhr
  • Dokumentabruf aus MachWeb v/V5 ist sehr langsam
    Zeitraum: 02.08.2017, 11:00 Uhr - 02.08.2017, 15:45 Uhr
  • Anmeldung an MACH-Web nicht möglich
    Zeitraum: 15.05.2018, 07:00 Uhr - 15.05.2018, 08:48 Uhr
  • Startseite zum Aufruf von MACHWeb steht nicht zur Verfügung, bitte verwenden Sie folgenden Link: https://www.verwaltung.uni-mainz.de/mach-db1/index.html
    Zeitraum: 20.06.2018, 05:50 Uhr - 20.06.2018, 10:20 Uhr

Web-Dienste / Internetseiten 1

Vergangene Meldungen 1

  • Anmeldung an Diensten der Uni über login.uni-mainz.de aktuell nicht möglich
    Zeitraum: 09.07.2018, 12:30 Uhr - 09.07.2018, 14:30 Uhr