Gesamtübersicht aller Dienste des ZDV

Arbeitsplatzrechner 7

Aktuelle Meldungen 2

  • Probleme in Firefox: Die Applikation friert für bis zu Minuten ein. Workaround: Bitte verwenden Sie Internet Explorer, Edge oder Chrome
    Zeitraum: 01.05.2017, 06:00 Uhr - unbestimmt
  • Verndung des Softwarecenters ist nicht möglich
    Zeitraum: 13.11.2017, 07:00 Uhr - unbestimmt

Vergangene Meldungen 5

  • Die Gruppenlaufwerke für Germersheim (\\uni-mainz.de\dfs\Groups\06 bzw. \\fs11.uni-mainz.de\groups06$) sind von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr wegen Umzugs nicht verfügbar. Danach sind sie wieder unter \\uni-mainz.de\dfs\Groups\06 bzw. (NEU) \\fsgroups.zdv.uni-mainz.de\groups06$ verfügbar.
    Zeitraum: 20.07.2017, 17:00 Uhr - 20.07.2017, 18:35 Uhr
  • Das Softwarecenter arbeitet teilweise nicht zuverlässig.
    Zeitraum: 26.07.2017, 12:10 Uhr - 26.07.2017, 16:30 Uhr
  • Softwarecenter liefert zeitweilig keine Pakete aus
    Zeitraum: 27.07.2017, 10:00 Uhr - 27.07.2017, 11:33 Uhr
  • Das Softwarecenter arbeitet zeitweilig nicht.
    Zeitraum: 27.07.2017, 12:00 Uhr - 28.07.2017, 12:00 Uhr
  • Zugriff auf das Internet mit Firefox von Verwaltungsarbeitsplätzen ist momentan nicht möglich, bitte verwenden Sie den Internet Explorer (blaues Icon mit Namen Internet auf dem Desktop)
    Zeitraum: 28.08.2017, 06:00 Uhr - 28.08.2017, 10:00 Uhr

Drucken / Kopieren / Scannen 1

Aktuelle Meldungen 1

  • Das Drucken aus dem Browser Microsoft Edge funktioniert zur Zeit nicht. Aus allen anderen Browsern und auch aus früheren Versionen von Microsoft Internet Explorer kann weiterhin gedruckt werden.
    Zeitraum: 15.11.2017, 12:00 Uhr - unbestimmt

Web-Dienste / Internetseiten 1

Aktuelle Meldungen 1

  • Die Webseiten der Hotline des ZDV (https://helpdesk.zdv.uni-mainz.de) werden im angegebenen Zeitraum aufgrund einer Datenbankmigration wiederholt nicht aufrufbar sein. Die Zustellung von Mailnachrichten an hotline@zdv.uni-mainz.de erfolgt zeitverzögert nach Abschluss der Migration.
    Zeitraum: 17.11.2017, 14:00 Uhr - 20.11.2017, 09:00 Uhr

E-Learning 4

Vergangene Meldungen 4

  • Moodle-Wartung (Sicherheits-Updates, Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 03.07.2017, 10:00 Uhr - 03.07.2017, 12:00 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Ilias nicht zur Verfügung. Wir werden versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 14.09.2017, 08:00 Uhr - 14.09.2017, 11:55 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Ilias nicht zur Verfügung. Wir werden versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 05.10.2017, 08:00 Uhr - 05.10.2017, 10:00 Uhr
  • ILIAS-Wartung (Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 05.10.2017, 20:00 Uhr - 06.10.2017, 09:00 Uhr

HPC 0

Mail-Dienste 6

Vergangene Meldungen 6

  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Migration des Dienstes auf einen neuen Server.
    Zeitraum: 08.05.2017, 12:00 Uhr - 08.05.2017, 15:00 Uhr
  • POP und IMAP: Wegen Serverproblemen kann es aktuell zu Ausfällen beim Zugriff über die Mail-Protokolle POP und IMAP kommen. Bitte verwenden Sie ggf. OWA (https://mail.uni-mainz.de).
    Zeitraum: 04.06.2017, 00:00 Uhr - 26.06.2017, 19:15 Uhr
  • MessageCenter: message.uni-mainz.de kann aktuell keine Nachrichten aus Jogustine weiterleiten.
    Zeitraum: 06.06.2017, 15:00 Uhr - 07.06.2017, 12:00 Uhr
  • Zugriff per OWA (https://mail.uni-mainz.de) auf die Mail ist derzeit nicht per integriertem Login, sondern (seit 06.07.2017, 1:45 Uhr) nur über Basic Authentication unter Angabe von Benutzername und Passwort möglich (von 05.07.2017 20:30 Uhr bis 06.07.2017 1:45 Uhr war kein Zugriff per OWA möglich)
    Zeitraum: 05.07.2017, 20:30 Uhr - 06.07.2017, 15:30 Uhr
  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa.
    Zeitraum: 18.07.2017, 15:00 Uhr - 18.07.2017, 15:45 Uhr
  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa.
    Zeitraum: 05.10.2017, 14:00 Uhr - 05.10.2017, 14:20 Uhr

Netzwerkinfrastruktur 1

Vergangene Meldungen 1

  • Behoben: Ausfall der für das WLAN (eduroam und Uni-Mainz) zuständigen Authentisierungsserver.
    Zeitraum: 12.09.2017, 07:45 Uhr - 12.09.2017, 09:30 Uhr

Posterdruck / Grafik-Dienste 0

Telefonie 0

Terminalserver 0

Verschiedenes 3

Vergangene Meldungen 3

  • Aufgrund eines Datenbank-Server-Problems steht Docuware derzeit nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 18.04.2017, 08:00 Uhr - 18.04.2017, 09:45 Uhr
  • Momentan ist ein Servercluster ausgefallen, davon betroffen sind diverse Server.
    Zeitraum: 04.07.2017, 06:30 Uhr - 04.07.2017, 07:30 Uhr
  • Der Docuware-Server steht derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten daran, den Dienst schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.
    Zeitraum: 22.09.2017, 08:00 Uhr - 22.09.2017, 10:40 Uhr

Verwaltungsdienste 2

Vergangene Meldungen 2

  • Kein Zugriff auch MachWeb möglich
    Zeitraum: 22.05.2017, 05:00 Uhr - 22.05.2017, 09:00 Uhr
  • Dokumentabruf aus MachWeb v/V5 ist sehr langsam
    Zeitraum: 02.08.2017, 11:00 Uhr - 02.08.2017, 15:45 Uhr