Gesamtübersicht aller Dienste des ZDV

Arbeitsplatzrechner 9

Vergangene Meldungen 9

  • Probleme in Firefox: Die Applikation friert für bis zu Minuten ein. Workaround: Bitte verwenden Sie Internet Explorer, Edge oder Chrome
    Zeitraum: 01.05.2017, 06:00 Uhr - 01.12.2017, 12:00 Uhr
  • Die Gruppenlaufwerke für Germersheim (\\uni-mainz.de\dfs\Groups\06 bzw. \\fs11.uni-mainz.de\groups06$) sind von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr wegen Umzugs nicht verfügbar. Danach sind sie wieder unter \\uni-mainz.de\dfs\Groups\06 bzw. (NEU) \\fsgroups.zdv.uni-mainz.de\groups06$ verfügbar.
    Zeitraum: 20.07.2017, 17:00 Uhr - 20.07.2017, 18:35 Uhr
  • Das Softwarecenter arbeitet teilweise nicht zuverlässig.
    Zeitraum: 26.07.2017, 12:10 Uhr - 26.07.2017, 16:30 Uhr
  • Softwarecenter liefert zeitweilig keine Pakete aus
    Zeitraum: 27.07.2017, 10:00 Uhr - 27.07.2017, 11:33 Uhr
  • Das Softwarecenter arbeitet zeitweilig nicht.
    Zeitraum: 27.07.2017, 12:00 Uhr - 28.07.2017, 12:00 Uhr
  • Zugriff auf das Internet mit Firefox von Verwaltungsarbeitsplätzen ist momentan nicht möglich, bitte verwenden Sie den Internet Explorer (blaues Icon mit Namen Internet auf dem Desktop)
    Zeitraum: 28.08.2017, 06:00 Uhr - 28.08.2017, 10:00 Uhr
  • Verwendung des Softwarecenters ist nicht möglich
    Zeitraum: 13.11.2017, 07:00 Uhr - 12.12.2017, 12:12 Uhr
  • Die Software MaxQDA kann derzeit nicht benutzt werden. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.
    Zeitraum: 12.12.2017, 00:00 Uhr - 12.12.2017, 16:47 Uhr
  • Lizenzserver winlicense-04 liefert keine Lizenzen für Mathematica aus.
    Zeitraum: 15.05.2018, 12:00 Uhr - 01.06.2018, 15:00 Uhr

Drucken / Kopieren / Scannen 3

Vergangene Meldungen 3

  • Das Drucken aus dem Browser Microsoft Edge funktioniert zur Zeit nicht. Aus allen anderen Browsern und auch aus früheren Versionen von Microsoft Internet Explorer kann weiterhin gedruckt werden. Für PDF-Dateien empfehlen wir, diese über den Adobe Acrobat Reader zu öffnen und von dort aus auszudrucken.
    Zeitraum: 15.11.2017, 12:00 Uhr - 06.06.2018, 14:00 Uhr
  • Drucken und Kopieren ist zur Zeit aufgrund einer serverseitigen Störung nur eingeschränkt möglich.
    Zeitraum: 10.04.2018, 09:00 Uhr - 10.04.2018, 10:42 Uhr
  • Aufgrund kurzfristiger Wartungsarbeiten ist das Druck- und Kopiersystem kurzzeitig nicht verfügbar.
    Zeitraum: 13.04.2018, 10:00 Uhr - 13.04.2018, 11:00 Uhr

E-Learning 8

Vergangene Meldungen 8

  • Moodle-Wartung (Sicherheits-Updates, Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 03.07.2017, 10:00 Uhr - 03.07.2017, 14:00 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Ilias nicht zur Verfügung. Wir werden versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 14.09.2017, 08:00 Uhr - 14.09.2017, 11:55 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Ilias nicht zur Verfügung. Wir werden versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 05.10.2017, 08:00 Uhr - 05.10.2017, 10:00 Uhr
  • ILIAS-Wartung (Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 05.10.2017, 20:00 Uhr - 06.10.2017, 09:00 Uhr
  • Wegen Wartungsarbeiten an Ilias wird das System für ca. 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen.
    Zeitraum: 21.02.2018, 17:30 Uhr - 21.02.2018, 18:00 Uhr
  • Moodle-Wartung (Sicherheits-Updates, Datenbank-Upgrade)
    Zeitraum: 26.03.2018, 10:00 Uhr - 26.03.2018, 14:00 Uhr
  • Aufgrund einer Störung steht derzeit Moodle nicht zur Verfügung. Wir versuchen, den Dienst baldmöglichst wieder zur Verfügung zu stellen.
    Zeitraum: 27.03.2018, 10:00 Uhr - 29.03.2018, 10:40 Uhr
  • Moodle-Wartung (Update auf neue Version 3.3.5+)
    Zeitraum: 09.04.2018, 10:00 Uhr - 09.04.2018, 15:07 Uhr

HPC 0

Mail-Dienste 7

Vergangene Meldungen 7

  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Migration des Dienstes auf einen neuen Server.
    Zeitraum: 08.05.2017, 12:00 Uhr - 08.05.2017, 15:00 Uhr
  • POP und IMAP: Wegen Serverproblemen kann es aktuell zu Ausfällen beim Zugriff über die Mail-Protokolle POP und IMAP kommen. Bitte verwenden Sie ggf. OWA (https://mail.uni-mainz.de).
    Zeitraum: 04.06.2017, 00:00 Uhr - 26.06.2017, 19:15 Uhr
  • MessageCenter: message.uni-mainz.de kann aktuell keine Nachrichten aus Jogustine weiterleiten.
    Zeitraum: 06.06.2017, 15:00 Uhr - 07.06.2017, 12:00 Uhr
  • Zugriff per OWA (https://mail.uni-mainz.de) auf die Mail ist derzeit nicht per integriertem Login, sondern (seit 06.07.2017, 1:45 Uhr) nur über Basic Authentication unter Angabe von Benutzername und Passwort möglich (von 05.07.2017 20:30 Uhr bis 06.07.2017 1:45 Uhr war kein Zugriff per OWA möglich)
    Zeitraum: 05.07.2017, 20:30 Uhr - 06.07.2017, 15:30 Uhr
  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa.
    Zeitraum: 18.07.2017, 15:00 Uhr - 18.07.2017, 15:45 Uhr
  • Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa.
    Zeitraum: 05.10.2017, 14:00 Uhr - 05.10.2017, 14:20 Uhr
  • SMTP: Wegen Serverproblemen kommt es aktuell zu Ausfällen beim Zugriff über das E-Mail-Protokoll SMTP, über das z.B. Thunderbird E-Mails versendet. Bitte verwenden Sie vorübergehend Outlook oder OWA (https://mail.uni-mainz.de).
    Zeitraum: 25.05.2018, 06:00 Uhr - 25.05.2018, 10:30 Uhr

Netzwerkinfrastruktur 0

Posterdruck / Grafik-Dienste 0

Telefonie 0

Terminalserver 0

Verschiedenes 13

Vergangene Meldungen 13

  • Aufgrund eines Datenbank-Server-Problems steht Docuware derzeit nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 18.04.2017, 08:00 Uhr - 18.04.2017, 09:45 Uhr
  • Momentan ist ein Servercluster ausgefallen, davon betroffen sind diverse Server.
    Zeitraum: 04.07.2017, 06:30 Uhr - 04.07.2017, 07:30 Uhr
  • Der Docuware-Server steht derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten daran, den Dienst schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.
    Zeitraum: 22.09.2017, 08:00 Uhr - 22.09.2017, 10:40 Uhr
  • Aufgrund von Wartungsarbeiten (Installation des DocuWare Task Managers) steht Ihnen DocuWare am Donnerstag, 11.01.2018, von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 11.01.2018, 10:00 Uhr - 11.01.2018, 11:00 Uhr
  • Docuware steht aufgrund von kurzfristigen Wartungsarbeiten am Freitag, 02.02.2018, ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 02.02.2018, 12:00 Uhr - 02.02.2018, 16:00 Uhr
  • Opentext nicht erreichbar
    Zeitraum: 07.03.2018, 09:50 Uhr - 07.03.2018, 10:05 Uhr
  • Verschiedene Dienste stehen zur Zeit aufgrund des Ausfalls eines Serverclusters nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Zeitraum: 13.05.2018, 20:00 Uhr - 13.05.2018, 23:00 Uhr
  • Geplante Wartung: Der Docuware-Server docuware.zdv.uni-mainz.de steht aufgrund administrativer Änderungen vorübergehend nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 16.05.2018, 16:00 Uhr - 16.05.2018, 18:00 Uhr
  • Login in Docuware ist nach der Serverumstellung vom 16.5. wieder möglich. Derzeit kann es noch zu Problemen mit InnoScan und dem InnoLink-Service kommen. Wir arbeiten daran, dies baldmöglichst zu beheben und empfehlen derzeit, InnoScan noch nicht zu benutzen.
    Zeitraum: 16.05.2018, 18:30 Uhr - 17.05.2018, 12:45 Uhr
  • Docuware steht aufgrund eines Sicherheits-Updates kurzfristig nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 06.07.2018, 16:20 Uhr - 06.07.2018, 16:40 Uhr
  • Das zentrale (TSM-)Backup der Uni steht wegen einer Störung der Kälteanlage bis mindestens Montag 30.7. nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 27.07.2018, 19:00 Uhr - 06.08.2018, 10:00 Uhr
  • Docuware steht kurzfristig nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 31.07.2018, 09:40 Uhr - 31.07.2018, 09:50 Uhr
  • Am 15.8. steht Docuware aufgrund einer Systemumstellung tagsüber nicht zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich nicht ein - selbst, wenn dies zwischenzeitlich möglich sein sollte.
    Zeitraum: 15.08.2018, 08:30 Uhr - 15.08.2018, 12:40 Uhr

Verwaltungsdienste 4

Vergangene Meldungen 4

  • Kein Zugriff auch MachWeb möglich
    Zeitraum: 22.05.2017, 05:00 Uhr - 22.05.2017, 09:00 Uhr
  • Dokumentabruf aus MachWeb v/V5 ist sehr langsam
    Zeitraum: 02.08.2017, 11:00 Uhr - 02.08.2017, 15:45 Uhr
  • Anmeldung an MACH-Web nicht möglich
    Zeitraum: 15.05.2018, 07:00 Uhr - 15.05.2018, 08:48 Uhr
  • Startseite zum Aufruf von MACHWeb steht nicht zur Verfügung, bitte verwenden Sie folgenden Link: https://www.verwaltung.uni-mainz.de/mach-db1/index.html
    Zeitraum: 20.06.2018, 05:50 Uhr - 20.06.2018, 10:20 Uhr

Web-Dienste / Internetseiten 3

Vergangene Meldungen 3

  • Anmeldung an Diensten der Uni über login.uni-mainz.de aktuell nicht möglich
    Zeitraum: 09.07.2018, 12:30 Uhr - 09.07.2018, 14:30 Uhr
  • Seafile steht aufgrund eines Updates vorübergehend nicht zur Verfügung
    Zeitraum: 23.08.2018, 11:00 Uhr - 23.08.2018, 12:00 Uhr
  • Es ist notwendig, die Limesurvey-Installation des ZDV auf die aktuelle Version (3.14.x) der Software upzugraden. Das Upgrade wird am Freitag, den 24.08.2018 zwischen 10 und 12 Uhr durchgeführt werden, für die Dauer des Upgrades steht Limesurvey dann nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 24.08.2018, 10:00 Uhr - 24.08.2018, 12:00 Uhr