Archivierte Meldungen für "Web-Dienste / Internetseiten"

Web-Dienste / Internetseiten 130

  • Die YaCy-Suchmaschine stand aufgrund eines Betriebssystem-Upgrades kurze Zeit nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 18.02.2016, 11:45 Uhr - 18.02.2016, 12:15 Uhr
  • Sharepoint, die OpenText-Redaktionsserver, sowie mit OpenText und WordPress publizierte Web-Formulare standen wegen Ausfalls der Datenbankserver nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 16.02.2016, 11:45 Uhr - 16.02.2016, 19:00 Uhr
  • Aktualisierung des OTRS-Verwaltungssystem der Hotline des ZDV - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
    Zeitraum: 25.05.2018, 11:00 Uhr - 25.05.2018, 15:00 Uhr
  • Aktualisierung des OTRS-Verwaltungssystem der Hotline des ZDV - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
    Zeitraum: 04.01.2016, 09:00 Uhr - 04.02.2016, 18:00 Uhr
  • Aktualisierung des OTRS-Verwaltungssystem der Hotline des ZDV - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
    Zeitraum: 28.01.2016, 12:00 Uhr - 28.01.2016, 18:00 Uhr
  • Die Suche über http://websearch-01.zdv.uni-mainz.de (die YaCy-Suchmaschine) steht wegen unerwarteten Ausfalls dieses Servers derzeit nicht zur Verfügung. Suchen werden übergangsweise auf http://web-crawler.zdv.uni-mainz.de umgeleitet.
    Zeitraum: 20.05.2016, 16:30 Uhr - 23.05.2016, 08:20 Uhr
  • Der Reader (https://reader.uni-mainz.de) ist auf Grund eines unerwarteten Datenbankfehlers vorübergehend nicht erreichbar.
    Zeitraum: 11.04.2016, 04:00 Uhr - 12.04.2016, 10:00 Uhr
  • SSO vom Firefox ist nicht möglich, Anmeldung an OWA, Gisbo, ... ist nur mit Benutzername / Passwort möglich.
    Zeitraum: 17.06.2016, 06:00 Uhr - 17.06.2016, 09:00 Uhr
  • Ameldung über Login.uni-mainz.de zur Zeit nicht mögich. Daher Ausfall von Zeiterfassung/Urlaubsverwaltung(Gisbo) und Accountseite des ZDV
    Zeitraum: 28.05.2019, 15:20 Uhr - 28.05.2019, 15:50 Uhr
  • Der Redaktionsserver opentext-1 wird am 24.6. ab 16.30 Uhr aufgrund eines Softwareupdates für ca. 1-2 Std. nicht zur Verfügung stehen.
    Zeitraum: 24.06.2016, 16:30 Uhr - 24.06.2016, 17:05 Uhr
  • Der Redaktionsserver opentext stand am 4.7. ab 14:00 Uhr aufgrund eines Maschinenumzugs für mehrere Stunden nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 04.07.2016, 14:00 Uhr - 04.07.2016, 17:00 Uhr
  • Aktuell ist das Login von außerhalb des JGU-Netzes bei allen Diensten gestört, die das Single-Sign-On verwenden (login.uni-mainz.de). Hierzu gehören z.B. 'Benutzerselbstverwaltung', 'FileShare', 'Outlook Web App' und 'Seafile'.
    Zeitraum: 10.10.2016, 16:00 Uhr - 10.10.2016, 16:15 Uhr
  • Die zentrale WordPress-Installation der Universität steht derzeit aufgrund eines Lastproblems nicht zur Verfügung. Betroffen sind alle WordPress-Blogs/Projekte.
    Zeitraum: 17.10.2016, 11:00 Uhr - 17.10.2016, 12:10 Uhr
  • Die Antwortzeiten der zentralen WordPress-Installation sind derzeit aufgrund eines Lastproblems auf dem Server zeitweise leider sehr langsam. Betroffen sind alle WordPress-Projekte/Blogs.
    Zeitraum: 17.10.2016, 12:15 Uhr - 17.10.2016, 15:50 Uhr
  • Die OpenText-Datenbankserver stehen derzeit nicht zur Verfügung. Das Redaktionssystem ist daher derzeit leider nicht benutzbar.
    Zeitraum: 07.02.2017, 07:44 Uhr - 07.02.2017, 08:40 Uhr
  • Seafile: Im Zuge einer Aktualisierung der Seafile-Server kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Verfügbarkeit des Dienstes kommen.
    Zeitraum: 10.08.2017, 11:00 Uhr - 10.08.2017, 14:00 Uhr
  • Aufgrund eines Datenbankserver-Problems steht Redaktionsserver opentext derzeit nicht zur Verfügung. Die publizierten Webseiten sind nicht betroffen. Der Redaktionsserver opentext-1 steht weiter zur Verfügung.
    Zeitraum: 18.04.2017, 08:00 Uhr - 18.04.2017, 09:45 Uhr
  • Einer der OpenText-Redaktionsserver, https://opentext.zdv.uni-mainz.de/CMS/, ist derzeit nicht erreichbar. Die publizierten Webseiten stehen weiter zur Verfügung.
    Zeitraum: 29.05.2017, 16:20 Uhr - 30.05.2017, 13:20 Uhr
  • Das Teamweb (SharePoint) ist auf Grund von Datenbank-Problemen aktuell nur eingeschränkt verfügbar. Beim Editieren von Einträgen kommt es zu einem Fehler. Falls keine Seiten mehr aufgerufen werden können, bitte den Browser neu starten.
    Zeitraum: 22.08.2019, 09:00 Uhr - 22.08.2019, 12:00 Uhr
  • Auf Grund von Datenbankproblemen sind aktuell diverse Web-Dienste und Anwendungen temporär nicht erreichbar.
    Zeitraum: 22.06.2017, 06:00 Uhr - 22.06.2017, 11:00 Uhr
  • Aktualisierung des Vorgangsverwaltungssystems OTRS des ZDV (Hotline/Helpdesk). In der angegebenen Zeit können keine Tickets erstellt oder beantwortet werden.
    Zeitraum: 06.07.2017, 09:00 Uhr - 06.07.2017, 15:00 Uhr
  • Seafile: Im Zuge einer Aktualisierung der Seafile-Server kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Verfügbarkeit des Dienstes kommen.
    Zeitraum: 10.08.2017, 14:00 Uhr - 10.08.2017, 16:00 Uhr
  • Aufgrund einer Systemmigration können einzelne Web-Dienste für mehrere Minuten nicht erreichbar sein.
    Zeitraum: 09.10.2017, 20:00 Uhr - 09.10.2017, 23:00 Uhr
  • Der Zugriff auf apps.zdv.uni-mainz.de ist zeitweise gestört.
    Zeitraum: 10.10.2017, 13:00 Uhr - 12.10.2017, 14:15 Uhr
  • Die Webseiten der Hotline des ZDV (https://helpdesk.zdv.uni-mainz.de) stehen im angegebenen Zeitraum aufgrund einer Datenbankmigration nicht zur Verfügung. Die Zustellung von Mailnachrichten an hotline@zdv.uni-mainz.de erfolgt zeitverzögert nach Abschluss der Migration.
    Zeitraum: 25.05.2018, 11:00 Uhr - 28.05.2018, 09:00 Uhr
  • An Seafile - der Sync-and-Share-Dienst für Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz - wird am Nachmittag des 09.01. ein Software-Update durchgeführt. Dabei kann es zeitweilig zur Unerreichbarkeit der Website https://seafile.rlp.net kommen und die Synchronisation der Client-Programme wird unterbrochen.
    Zeitraum: 09.01.2018, 12:00 Uhr - 09.01.2018, 18:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net wird für Wartungsarbeiten zeitweise nicht erreichbar sein.
    Zeitraum: 21.02.2018, 18:00 Uhr - 21.02.2018, 23:00 Uhr
  • SharePoint-Dienste auf Basis von SharePoint 2010 (Teamweb, ZDVWEB) sind auf Grund von Wartungsarbeiten zeitweise nicht erreichbar.
    Zeitraum: 01.07.2019, 22:00 Uhr - 02.07.2019, 02:00 Uhr
  • Server-Störung seafile.rlp.net
    Zeitraum: 03.07.2018, 07:00 Uhr - 03.07.2018, 09:30 Uhr
  • Anmeldung an Diensten der Uni über login.uni-mainz.de aktuell nicht möglich
    Zeitraum: 09.07.2018, 12:30 Uhr - 09.07.2018, 14:30 Uhr
  • Es ist notwendig, die Limesurvey-Installation des ZDV auf die aktuelle Version (3.14.x) der Software upzugraden. Das Upgrade wird am Freitag, den 24.08.2018 zwischen 10 und 12 Uhr durchgeführt werden, für die Dauer des Upgrades steht Limesurvey dann nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 24.08.2018, 10:00 Uhr - 24.08.2018, 12:00 Uhr
  • Seafile steht aufgrund eines Updates vorübergehend nicht zur Verfügung
    Zeitraum: 23.08.2018, 11:00 Uhr - 23.08.2018, 12:00 Uhr
  • Es gibt Probleme auf gitlab.rlp.net
    Zeitraum: 23.10.2018, 09:45 Uhr - 23.10.2018, 12:00 Uhr
  • Wegen einem Betriebssystem-Upgrade kann es auf arbeitszeit.uni-mainz.de zeitweise zu Störungen kommen.
    Zeitraum: 23.10.2018, 15:00 Uhr - 23.10.2018, 16:30 Uhr
  • Am Donnerstag, 25.10.2018, wird das WordPress-Backend im Zeitraum von 15:00 bis voraussichtlich 17:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. In diesem Zeitraum sind die Webseiten erreichbar, allerdings ist die Bearbeitung der Seiten nicht möglich.
    Zeitraum: 25.10.2018, 15:00 Uhr - 25.10.2018, 16:00 Uhr
  • Aktuell ist der Reader auf Grund eines Server-Problems nicht erreichbar. Wir arbeiten an eine Lösung.
    Zeitraum: 10.05.2019, 13:30 Uhr - 10.05.2019, 13:50 Uhr
  • Die Webseiten unserer Hotline (https://helpdesk.zdv.uni-mainz.de) werden heute, Montag, den 21.01.2019 zwischen 10 Uhr und 14 Uhr zeitweise nicht aufrufbar sein. Die OTRS AG wird zusammen mit der Installation einer Sicherheitsaktualisierung auch die neue Hauptversion OTRS 7 installieren. Die Zustellung von Mailnachrichten an hotline@zdv.uni-mainz.de in diesem Zeitraum erfolgt zeitverzögert nach Abschluss der Migration.
    Zeitraum: 21.01.2019, 10:00 Uhr - 21.01.2019, 14:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Ausfall eines Virtualisierungsclusters, betroffene Server momentan nicht benutzbar
    Zeitraum: 08.04.2019, 08:45 Uhr - 08.04.2019, 17:00 Uhr
  • Der FTP-Server ftp.uni-mainz.de steht vorübergehend nicht zur Verfügung
    Zeitraum: 22.06.2019, 04:00 Uhr - 24.06.2019, 10:30 Uhr
  • Aufgrund eines Ausfalls im Speicherbereich ist in Seafile der Zugriff auf einzelne Bibliotheken (ca. 50 von 50.000) derzeit nicht möglich. Wir arbeiten intensiv daran, der Daten wieder verfügbar zu machen.
    Zeitraum: 05.07.2019, 18:00 Uhr - 11.11.2019, 00:00 Uhr
  • Der Single-Sign-On auf Websiten per OpenID Connect ist gerade gestört.
    Zeitraum: 05.11.2019, 12:00 Uhr - 05.11.2019, 14:30 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Störung
    Zeitraum: 03.12.2019, 06:00 Uhr - 03.12.2019, 13:30 Uhr
  • WebDAV (https://webdav.uni-mainz.de) steht aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung. Lesen von Dateien ist ohne Einschränkungen möglich. Wenn Sie Dateien hochladen möchten, nutzen Sie aktuell bitte zusätzlich eine VPN-Verbindung.
    Zeitraum: 16.12.2019, 08:00 Uhr - 20.01.2020, 17:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Wartungsarbeiten
    Zeitraum: 27.12.2019, 10:00 Uhr - 27.12.2019, 14:00 Uhr
  • https://webdav.uni-mainz.de erlaubt unter Umständen den Upload von größeren Dateien nicht.
    Zeitraum: 20.01.2020, 17:30 Uhr - 02.03.2020, 12:00 Uhr
  • Aufgrund von Problemen mit der Infrastruktur des Rechenzentrums steht Seafile nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung
    Zeitraum: 24.01.2020, 11:00 Uhr - 24.01.2020, 14:30 Uhr
  • Die Seite video.uni-mainz.de (Panopto) ist aktuell nur eingeschränkt zu erreichen. Ggf. ist der Zugriff über den Internet-Explorer im Incognito-Modus möglich.
    Zeitraum: 29.01.2020, 08:00 Uhr - 29.01.2020, 11:00 Uhr
  • WebDAV steht vorübergehend nicht zur Verfügung
    Zeitraum: 30.01.2020, 00:00 Uhr - 30.01.2020, 16:30 Uhr
  • Seafile: Die Bearbeitung von Office-Dolumenten im Browser ist derzeit nicht möglich.
    Zeitraum: 25.02.2020, 09:00 Uhr - 27.02.2020, 00:00 Uhr
  • account.uni-mainz.de nicht erreichbar
    Zeitraum: 03.03.2020, 08:00 Uhr - 03.03.2020, 12:00 Uhr
  • Die WordPress-Webserver stehen momentan nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Zeitraum: 03.03.2020, 09:00 Uhr - 03.03.2020, 16:20 Uhr
  • Derzeit ist der Service Seafile gestört. Wir arbeiten an einer Lösung.
    Zeitraum: 15.04.2020, 11:00 Uhr - 15.04.2020, 16:30 Uhr
  • gitlab.rlp.net ist gestört
    Zeitraum: 23.04.2020, 10:45 Uhr - 23.04.2020, 11:10 Uhr
  • Single-Sign-On über shib.uni-mainz.de gestört
    Zeitraum: 04.05.2020, 00:00 Uhr - 05.05.2020, 13:00 Uhr
  • Seafile: Am 26. und 27. August wird es aufgrund von Wartungsarbeiten zu mehreren Unterbrechungen der Verfügbarkeit von Seafile kommen. Bitte nutzen Sie Seafile an diesen Tagen nicht. On the 26th und 27th of August there will be several interruptions of service of Seafile due to maintenance work. Please don't use Seafile on these days.
    Zeitraum: 26.08.2020, 09:00 Uhr - 26.08.2020, 16:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net ist nicht erreichbar
    Zeitraum: 10.06.2020, 04:00 Uhr - 10.06.2020, 06:30 Uhr
  • Der Zugriff auf BBB ist momentan gestört
    Zeitraum: 10.06.2020, 07:00 Uhr - 10.06.2020, 11:00 Uhr
  • Konferenz-Server BigBlueButton über bbb.rlp.net und bbb-schulen.rlp.net steht derzeit wegen eines Fehlers nicht zur Verfügung. Andere Frontends wie Mattermost, OLAT oder Moodle sind nicht betroffen
    Zeitraum: 10.06.2020, 09:00 Uhr - 10.06.2020, 11:00 Uhr
  • Webseiten auf Basis von Wordpress (www.blogs.uni-mainz.de) waren nicht erreichbar.
    Zeitraum: 19.07.2020, 04:41 Uhr - 19.07.2020, 10:00 Uhr
  • OpenId-Connect Anmeldung: Die Anmelde-Infrastruktur löste nach einem Update der Software einen unerwartet Fehler aus und ist daher nicht verfügbar.
    Zeitraum: 24.07.2020, 14:05 Uhr - 24.07.2020, 15:00 Uhr
  • Das Anmeldesystem zur DFN Föderation (shib.uni-mainz.de ist aktuell gestört und kann nicht verwendet werden. U.A betroffen davon sind Anwendungen, wie OpenOLAT des VCRP.
    Zeitraum: 02.09.2020, 08:00 Uhr - 02.09.2020, 18:00 Uhr
  • Die Anmeldung im OTRS Helpdesk funktioniert zur Zeit nicht.
    Zeitraum: 14.09.2020, 08:00 Uhr - 14.09.2020, 11:30 Uhr
  • latex.zdv.uni-mainz.de: Dienst wird aktualisiert
    Zeitraum: 25.09.2020, 12:00 Uhr - 25.09.2020, 12:05 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Störung des SSH-Zugangs
    Zeitraum: 28.09.2020, 13:45 Uhr - 28.09.2020, 14:10 Uhr
  • Seafile: Login nicht möglich
    Zeitraum: 15.10.2020, 10:30 Uhr - 15.10.2020, 11:55 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Login nicht möglich
    Zeitraum: 03.11.2020, 04:00 Uhr - 03.11.2020, 09:15 Uhr
  • seafile.rlp.net: Update
    Zeitraum: 04.11.2020, 11:30 Uhr - 04.11.2020, 12:30 Uhr
  • Bigbluebutton ist derzeit wegen eines Fehlers nur eingeschränkt nutzbar.
    Zeitraum: 16.11.2020, 09:00 Uhr - 16.11.2020, 20:00 Uhr
  • seafile.rlp.net: WebDAV-Zugriff aufgrund einer Wartung nicht verfügbar
    Zeitraum: 16.11.2020, 12:30 Uhr - 16.11.2020, 14:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Login nicht möglich
    Zeitraum: 23.11.2020, 04:00 Uhr - 23.11.2020, 09:00 Uhr
  • Microsoft Teams: In vielen Teams-Kanälen wird "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet" angezeigt, obwohl der Dateien-Bereich in den betreffenden Bereichen schon seit langem aktiv ist und bereits verwendet wurde. In einigen Fällen hat es geholfen, sich wieder ab- und anzumelden. Ansonsten können Sie die zugehörige Dokumentbibliothek über den Webbrowser direkt in SharePoint-Online öffnen. Microsoft arbeitet bereits an diesem Problem.
    Zeitraum: 01.12.2020, 11:30 Uhr - 31.01.2021, 00:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net will be temporarily unavailable for maintenance reasons on 2020-01-15 21:00 - 23:00
    Zeitraum: 15.01.2021, 21:00 Uhr - 15.01.2021, 23:00 Uhr
  • Panopto: Aktuell kommt es bei Panopto (video.uni-mainz.de) zu technischen Einschränkungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis.
    Zeitraum: 22.01.2021, 12:40 Uhr - 22.01.2021, 20:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Störung
    Zeitraum: 22.01.2021, 21:30 Uhr - 22.01.2021, 21:45 Uhr
  • Seafile OnlyOffice: Fehlerhafte Lizenzprüfung
    Zeitraum: 23.01.2021, 00:00 Uhr - 23.01.2021, 17:00 Uhr
  • Eingeschränkte Archivierung mit iRODS , wegen Storageproblemen; Limited access to iRODS due to storage backend problems
    Zeitraum: 22.01.2021, 04:00 Uhr - 12.03.2021, 12:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Performanceprobleme
    Zeitraum: 26.01.2021, 12:00 Uhr - unbestimmt
  • Auf Grund einer Datenbankstörung sind verschiedene Web- und Internet-Dienste aktuell nicht oder nicht vollständig verfügbar.
    Zeitraum: 08.03.2021, 10:30 Uhr - 08.03.2021, 12:30 Uhr
  • GitLab/Mattermost: Dringende Wartungsarbeiten - Dienste können kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen
    Zeitraum: 17.03.2021, 21:00 Uhr - 17.03.2021, 22:30 Uhr
  • Blogs-Layout und -Graphiken nicht verfügbar aufgrund eines Fehlers bei der Zertifikatserneuerung
    Zeitraum: 18.03.2021, 09:18 Uhr - 18.03.2021, 09:55 Uhr
  • Die Darstellung der WordPress-basierten Webseiten war aufgrund einer Störung der Webserver kurzzeitig gestört.
    Zeitraum: 18.03.2021, 09:20 Uhr - 18.03.2021, 09:55 Uhr
  • Zugriff auf RDS-Server mittels Webbrowser mit Zertifikatsfehler nicht möglich -> bitte löschen Sie den Browesercache oder verwenden einen anderen Browser aus der Liste: Edge, Chrome, Firefox (das Serverzertifikat wurde ausgetauscht und Ihr Browser hat diese Info noch nicht aktualisiert)
    Zeitraum: 20.04.2021, 12:00 Uhr - 22.04.2021, 12:00 Uhr
  • Seafile Störung in der Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten. Bitte nicht benutzen. / Malfunction in the online processing of Office documents. Please do not use.
    Zeitraum: 22.04.2021, 00:00 Uhr - 27.04.2021, 12:30 Uhr
  • Seafile: Installation einer Sicherheitsaktualisierung. Im Wartungszeitraum wird es mehrfach zu kurzen Ausfällen von Seafile kommen.
    Zeitraum: 27.04.2021, 12:30 Uhr - 27.04.2021, 13:30 Uhr
  • Durch einen Stromausfall auf dem Campus der Universität Mainz ist derzeit das Videokonferenzsystem BigBlueButton für Universitäten und Schulen nicht verfügbar. Due to a power outage on the campus of the University of Mainz, the BigBlueButton video conferencing system for universities and schools is currently unavailable.
    Zeitraum: 27.05.2021, 07:00 Uhr - 27.05.2021, 15:30 Uhr
  • Das Teamweb (Sharepoint) unter den Adressen: https://teamweb.uni-mainz.de/... wird vom 12.-13. Juni aufgrund einer Systemaktualisierung nicht zur Verfügung stehen.
    Zeitraum: 12.06.2021, 20:00 Uhr - 13.06.2021, 22:00 Uhr
  • gitlab.rlp.net: Software-Update
    Zeitraum: 24.06.2021, 21:00 Uhr - 24.06.2021, 23:00 Uhr
  • BigBlueButton kann momentan nicht über die Anwendung Mattermost geöffnet werden. BigBlueButton can' t be opened via Mattermost at the moment.
    Zeitraum: 22.06.2021, 10:00 Uhr - 07.07.2021, 07:00 Uhr
  • latex.zdv.uni-mainz.de: Störung
    Zeitraum: 07.07.2021, 09:50 Uhr - 07.07.2021, 10:10 Uhr
  • Die SharePoint-2019-Umgebung ist aktuell defekt. U. a. bei Listen und Bibliotheken wird nur eine weiße Seite im Browser angezeigt. Betroffen hiervon ist vor allem das Teamweb (https://teamweb.uni-mainz.de/...).
    Zeitraum: 16.07.2021, 08:00 Uhr - 16.07.2021, 08:00 Uhr
  • Seafile: Im Zuge einer Aktualisierung der Seafile-Server kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Verfügbarkeit des Dienstes kommen.
    Zeitraum: 20.07.2021, 11:45 Uhr - 20.07.2021, 14:00 Uhr
  • OTRS - Aktualisierung aller Instanzen
    Zeitraum: 11.08.2021, 18:45 Uhr - 11.08.2021, 21:00 Uhr
  • OTRS (helpdesk.zdv.uni-mainz.de) steht derzeit nicht zur Verfügung. Mails an hotline@zdv.uni-mainz.de werden gespeichert, können aber erst zugestellt und bearbeitet werden, wenn OTRS wieder läuft. Wir hoffen, dass der Service im Laufe des Montags (16.08.) wieder zur Verfügung steht.
    Zeitraum: 15.08.2021, 11:00 Uhr - 16.08.2021, 10:20 Uhr
  • Durchführung einer Wartung der OTRS-Instanz des ZDV (helpdesk.zdv.uni-mainz.de).
    Zeitraum: 16.08.2021, 18:00 Uhr - 17.08.2021, 08:00 Uhr
  • Systemaktualisierung helpdesk.zdv.uni-mainz.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
    Zeitraum: 01.09.2021, 14:00 Uhr - 01.09.2021, 18:00 Uhr
  • Systemaktualisierung otrs-sl.verwaltung.uni-mainz.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
    Zeitraum: 31.08.2021, 14:00 Uhr - 31.08.2021, 18:00 Uhr
  • Systemaktualisierung otrs-uni-01.zdv.uni-mainz.de.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
    Zeitraum: 30.08.2021, 14:00 Uhr - 30.08.2021, 18:00 Uhr
  • Systemaktualisierung helpdesk.zdv.uni-mainz.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
    Zeitraum: 21.09.2021, 12:00 Uhr - 21.09.2021, 13:15 Uhr
  • BigBlueButton: Auf bbb.rlp.net ist mit dem kürzlich veröffentlichten iOS 15 für Apple-Geräte keine Teilnahme an Meetings mit Mikrofon möglich.
    Zeitraum: 20.09.2021, 00:00 Uhr - 01.10.2021, 00:00 Uhr
  • Account (https://account.uni-mainz.de/): Aktuell können Funktionen unter "Verwaltete Benutzerkonten" nur eingeschränkt genutzt werden.
    Zeitraum: 05.10.2021, 14:00 Uhr - unbestimmt
  • latex.zdv.uni-mainz.de: Störung
    Zeitraum: 13.10.2021, 12:30 Uhr - 13.10.2021, 13:00 Uhr
  • Ausfall der zentralen Webserver
    Zeitraum: 14.10.2021, 06:10 Uhr - 14.10.2021, 08:30 Uhr
  • seafile.rlp.net: Dokumentenbearbeitung gestört
    Zeitraum: 09.11.2021, 00:00 Uhr - 09.11.2021, 08:45 Uhr
  • Aktualisierung der Seafile-Server - Der Dienst kann im angegebenen Wartungsintervall mehrfach kurz nicht zur Verfügung stehen
    Zeitraum: 10.11.2021, 12:00 Uhr - 10.11.2021, 13:00 Uhr
  • BigBlueButton: Ausfall einer zentralen Datenbank
    Zeitraum: 18.11.2021, 20:30 Uhr - 18.11.2021, 22:20 Uhr
  • Die OTRS-Instanz des Helpdesks des ZDV kann nicht genutzt werden.
    Zeitraum: 13.12.2021, 09:00 Uhr - 13.12.2021, 09:35 Uhr
  • Aufgrund einer Störung der Datenbankserver waren alle zentral gehosteten Wordpress-Seiten nicht erreichbar
    Zeitraum: 17.12.2021, 10:26 Uhr - 17.12.2021, 11:00 Uhr
  • mattermost.gitlab.rlp.net: Aufgrund einer Störung bei einem planmäßigen nächtlichen Update steht der Dienst nicht zur Verfügung
    Zeitraum: 23.12.2021, 04:00 Uhr - 23.12.2021, 07:00 Uhr
  • JGU-App: Aktuell kann die JGU-App für Android nicht über den Google Playstore heruntergeladen werden. Google hat die App kurzfristig gesperrt. Leider sind wir auf eine Rückmeldung von Google angewiesen. Ausweise können Sie sich über die neue App "JGU Ausweise" anzeigen lassen.
    Zeitraum: 25.01.2022, 08:00 Uhr - unbestimmt
  • Die Account-Seite der JGU (https://account.uni-mainz.de/) kann aktuell nicht genutzt werden. Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Vielen Dank für Ihr Verständnis
    Zeitraum: 02.02.2022, 09:00 Uhr - unbestimmt
  • Mattermost: Fehler/Verzögerung bei der Anzeige von Nachrichten (erneutes Laden der Seite hätte geholfen)
    Zeitraum: 08.02.2022, 09:00 Uhr - 16.02.2022, 12:30 Uhr
  • JGU Webseiten, die über die WordPress Multisite ausgegeben werden, sind nicht erreichbar. Grund dafür ist, daß die Datenbankserver nicht erreichbar sind.
    Zeitraum: 24.03.2022, 03:00 Uhr - 24.03.2022, 09:00 Uhr
  • latex.zdv.uni-mainz.de: Wartung
    Zeitraum: 05.04.2022, 20:15 Uhr - 05.04.2022, 21:30 Uhr
  • Webseiten (auch www.uni-mainz.de) können kurzzeitig nicht erreichbar sein wegen unaufschiebbarer Konfigurationsänderungen
    Zeitraum: 08.04.2022, 12:30 Uhr - 08.04.2022, 13:00 Uhr
  • RDMO Update
    Zeitraum: 13.04.2022, 13:00 Uhr - 13.04.2022, 15:00 Uhr
  • shib.uni-mainz.de: Föderierte Anmeldung bei Fremddiensten mit dem Uni-Account ist teilweise nicht möglich
    Zeitraum: 10.05.2022, 00:00 Uhr - 16.05.2022, 09:20 Uhr
  • JupyterHub: Ausfall
    Zeitraum: 22.07.2022, 16:00 Uhr - 23.07.2022, 14:45 Uhr
  • seafile.rlp.net / gitlab.rlp.net: Downloads von diesen Seiten werden vom "Google Safe Browsing"-Filter blockiert.
    Zeitraum: 24.08.2022, 00:00 Uhr - 14.09.2022, 00:00 Uhr
  • ShareLaTeX/Overleaf: Manche Dokumente lassen sich nicht kompilieren. Es wird noch nach der Ursache dafür gesucht.
    Zeitraum: 13.09.2022, 00:00 Uhr - unbestimmt
  • mattermost.gitlab.rlp.net: Ausfall
    Zeitraum: 05.10.2022, 05:00 Uhr - 05.10.2022, 09:00 Uhr
  • test
    Zeitraum: 11.10.2022, 15:00 Uhr - unbestimmt
  • Migration des Helpdesks des ZDV heute 15 Uhr. Der Dienst steht bis morgen um 12 Uhr nicht zur Verfügung. In der Wartungszeit an die Mailadressen des Helpdesk gesandte Nachrichten gehen nicht verloren, sondern werden nach Abschluss der Migration zugestellt.
    Zeitraum: 11.10.2022, 15:00 Uhr - 12.10.2022, 12:00 Uhr
  • BBB: Keine neuen Konferenzen möglich
    Zeitraum: 12.10.2022, 00:00 Uhr - 12.10.2022, 10:00 Uhr
  • Störung auf einzelnen Webseiten (u.a. survey.uni-mainz.de (LimeSurvey) und download.uni-mainz.de)
    Zeitraum: 11.10.2022, 00:00 Uhr - 12.10.2022, 14:00 Uhr
  • Wartungsarbeiten an Seafile: Der Dienst wird im angegebenen Zeitraum nicht durchgängig zur Verfügung stehen. / Maintenance work on Seafile: The service will not be available continuously during the specified period.
    Zeitraum: 19.10.2022, 10:00 Uhr - 19.10.2022, 11:00 Uhr
  • latex.zdv.uni-mainz.de: Update
    Zeitraum: 17.10.2022, 08:30 Uhr - 17.10.2022, 09:00 Uhr
  • Ausfall aller Webserver
    Zeitraum: 19.10.2022, 11:00 Uhr - 19.10.2022, 11:25 Uhr
  • https://digitale-dienste.uni-mainz.de/JGU/ zur Zeit nicht erreichbar.
    Zeitraum: 10.11.2022, 15:43 Uhr - 15.11.2022, 10:00 Uhr
  • Aktualisierung des OTRS-Verwaltungssystems der Studierendenverwaltung (OTRS-SL) - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
    Zeitraum: 15.11.2022, 15:00 Uhr - 16.11.2022, 14:00 Uhr
  • Die Arbeitszeiterfassungsseite (und vermutlich auch andere Webseiten) sind nicht erreichbar
    Zeitraum: 24.11.2022, 07:00 Uhr - 24.11.2022, 08:30 Uhr
  • Zurück zur Übersicht