Archivierte Meldungen für "Verschiedenes"

Verschiedenes 80

  • Der Zugriff auf diverse Server ist nicht möglich, betroffen sind informix-vw-01.verwaltung.uni-mainz.de CA-03.zdv.Uni-Mainz.DE imbc2.imb.uni-mainz.de asterisk-01.zdv.uni-mainz.de ilkumstreaming-01.zdv.Uni-Mainz.DE. mdpe-hit-idat.zdv.uni-mainz.de infweb-1.zdv.Uni-Mainz.DE FEP-01.zdv.Uni-Mainz.DE adwserv6.adwudlit.uni-mainz.de as-mach-01.verwaltung.uni-mainz.de eva-unimz-01.zdv.Uni-Mainz.DE winadm-03.zdv.Uni-Mainz.DE vw-ps-01.zdv.Uni-Mainz.DE SA-TS-01.zdv.Uni-Mainz.DE TS-HISArchiv.zdv.uni-mainz.de infdev-01.zdv.Uni-Mainz.DE eva-unikola-01.zdv.Uni-Mainz.DE well-being-01.zdv.Uni-Mainz.DE coffer.zdv.Uni-Mainz.DE aktuell(10:00)noch betroffen sind ilkumstreaming-01.zdv.Uni-Mainz.DE.; adwserv6.adwudlit.uni-mainz.de; vw-ps-01.zdv.Uni-Mainz.DE;
    Zeitraum: 18.11.2016, 08:30 Uhr - 18.11.2016, 10:00 Uhr
  • Zugiff auf folgende Server ist nicht möglich: CA-03.zdv.Uni-Mainz.DE; asterisk-01.zdv.uni-mainz.de; ilkumstreaming-01.zdv.Uni-Mainz.DE.; infweb-1.zdv.Uni-Mainz.DE; insight.zdv.uni-mainz.de; FEP-01.zdv.Uni-Mainz.DE; linadm-01.zdv.Uni-Mainz.DE; adwserv6.adwudlit.uni-mainz.de; TKGATE.zdv.Uni-Mainz.DE; as-mach-01.verwaltung.uni-mainz.de; winadm-03.zdv.Uni-Mainz.DE; ilkumweb-01.zdv.Uni-Mainz.DE.; vw-ps-01.zdv.Uni-Mainz.DE; oracleint04.zdv.uni-mainz.de; ftp-01.zdv.Uni-Mainz.DE.; infdev-01.zdv.Uni-Mainz.DE; eva-unikola-01.zdv.Uni-Mainz.DE; well-being-01.zdv.Uni-Mainz.DE; mysql-vh
    Zeitraum: 18.11.2016, 08:00 Uhr - 18.11.2016, 11:15 Uhr
  • Der Seafile Sync und Share Dienst steht wegen einer Störung derzeit nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 07.12.2016, 16:10 Uhr - 07.12.2016, 16:50 Uhr
  • Aufgrund eines Datenbank-Server-Problems steht Docuware derzeit nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 18.04.2017, 08:00 Uhr - 18.04.2017, 09:45 Uhr
  • Momentan ist ein Servercluster ausgefallen, davon betroffen sind diverse Server.
    Zeitraum: 04.07.2017, 06:30 Uhr - 04.07.2017, 07:30 Uhr
  • Der Docuware-Server steht derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten daran, den Dienst schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.
    Zeitraum: 22.09.2017, 08:00 Uhr - 22.09.2017, 10:40 Uhr
  • Aufgrund von Wartungsarbeiten (Installation des DocuWare Task Managers) steht Ihnen DocuWare am Donnerstag, 11.01.2018, von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 11:00 Uhr nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 11.01.2018, 10:00 Uhr - 11.01.2018, 11:00 Uhr
  • Docuware steht aufgrund von kurzfristigen Wartungsarbeiten am Freitag, 02.02.2018, ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 02.02.2018, 12:00 Uhr - 02.02.2018, 16:00 Uhr
  • Opentext nicht erreichbar
    Zeitraum: 07.03.2018, 09:50 Uhr - 07.03.2018, 10:05 Uhr
  • Verschiedene Dienste stehen zur Zeit aufgrund des Ausfalls eines Serverclusters nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Zeitraum: 10.04.2018, 20:00 Uhr - 11.04.2018, 01:30 Uhr
  • Geplante Wartung: Der Docuware-Server docuware.zdv.uni-mainz.de steht aufgrund administrativer Änderungen vorübergehend nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 16.05.2018, 16:00 Uhr - 16.05.2018, 18:00 Uhr
  • Verschiedene Dienste stehen zur Zeit aufgrund des Ausfalls eines Serverclusters nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Zeitraum: 13.05.2018, 20:00 Uhr - 13.05.2018, 23:00 Uhr
  • Login in Docuware ist nach der Serverumstellung vom 16.5. wieder möglich. Derzeit kann es noch zu Problemen mit InnoScan und dem InnoLink-Service kommen. Wir arbeiten daran, dies baldmöglichst zu beheben und empfehlen derzeit, InnoScan noch nicht zu benutzen.
    Zeitraum: 16.05.2018, 18:30 Uhr - 17.05.2018, 12:45 Uhr
  • Docuware steht aufgrund eines Sicherheits-Updates kurzfristig nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 06.07.2018, 16:20 Uhr - 06.07.2018, 16:40 Uhr
  • Das zentrale (TSM-)Backup der Uni steht wegen einer Störung der Kälteanlage bis mindestens Montag 30.7. nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 27.07.2018, 19:00 Uhr - 06.08.2018, 10:00 Uhr
  • Docuware steht kurzfristig nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 31.07.2018, 09:40 Uhr - 31.07.2018, 09:50 Uhr
  • Am 15.8. steht Docuware aufgrund einer Systemumstellung tagsüber nicht zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich nicht ein - selbst, wenn dies zwischenzeitlich möglich sein sollte.
    Zeitraum: 15.08.2018, 08:30 Uhr - 15.08.2018, 12:40 Uhr
  • Auf dem Backup-Server tsm02 kann im Moment nicht verifiziert werden, ob Backups und Archive erfolgreich auf Band gesichert wurden. Zur Sicherheit bitten wir darum, dass insbesondere Daten nach einer Archivierung auf dem Laufwerk nicht gelöscht werden, bis das Problem gelöst ist. Update(29.11.): Der Server steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung
    Zeitraum: 18.10.2018, 12:00 Uhr - 29.11.2018, 12:00 Uhr
  • Die Lizenz für F4 Transcript ist abgelaufen, wir arbeiten dran
    Zeitraum: 07.11.2018, 00:00 Uhr - 12.11.2018, 11:30 Uhr
  • Wegen Lizenzserverupgrade steht der Maxqda Lizenzservice voraussichtlich von etwa 13:00 bis 17:00
    Zeitraum: 03.12.2018, 13:00 Uhr - 03.12.2018, 13:44 Uhr
  • Der Windowsupdateserver steht momentan nicht zur Verfügung
    Zeitraum: 18.12.2018, 07:00 Uhr - 18.12.2018, 16:00 Uhr
  • Ausfall eines Virtualisierungsclusters, betroffene Server momentan nicht benutzbar
    Zeitraum: 08.04.2019, 09:45 Uhr - 08.04.2019, 17:00 Uhr
  • Sync und Share-Dienst Seafile war ausgefallen.
    Zeitraum: 26.04.2019, 15:00 Uhr - 26.04.2019, 15:45 Uhr
  • Das Dokumenten-Management-System Docuware steht aufgrund eines System-Updates ab 14:00 Uhr für ca. 4 Stunden nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 28.05.2019, 14:00 Uhr - 28.05.2019, 18:00 Uhr
  • Einige Zugriffsrechte auf Ressourcen sind zur Zeit nicht verfügbar. An der Behebung wird mit Hochdruck gearbeitet.
    Zeitraum: 18.06.2019, 06:00 Uhr - 18.06.2019, 10:00 Uhr
  • Großstörung der Virtualisierungssysteme, Auswirkungen auf alle anderen Dienste möglich.
    Zeitraum: 19.07.2019, 13:25 Uhr - 19.07.2019, 15:25 Uhr
  • Aktuell sind die Homedirectories nur verzögert zugreifbar. Daher wenn möglich nicht booten, nicht neu einloggen. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.
    Zeitraum: 24.09.2019, 12:00 Uhr - 24.09.2019, 13:05 Uhr
  • Verschiedene Dienste stehen zur Zeit aufgrund des Ausfalls eines Serverclusters nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Zeitraum: 01.10.2019, 21:20 Uhr - 01.10.2019, 23:59 Uhr
  • Der Zugriff auf diverse Server(unter anderen TSMach) ist momentan nicht möglich.
    Zeitraum: 02.10.2019, 07:00 Uhr - 02.10.2019, 08:40 Uhr
  • einige Virtuelle Server sind momentan ausgefallen
    Zeitraum: 22.11.2019, 06:15 Uhr - 22.11.2019, 07:30 Uhr
  • Im Zuge der Vorbereitung einer größeren Aktualisierung von Seafile kann es zu wiederholten, kurzen (ca. 10 Minuten) Störungen dieses Dienstes kommen.
    Zeitraum: 06.12.2019, 10:00 Uhr - 13.12.2019, 10:00 Uhr
  • VPN: Auf einigen Endgeräten besteht bei einer Verbindung mit vpn.uni-mainz.de kein Internetzugang.
    Zeitraum: 15.01.2020, 14:00 Uhr - 16.01.2020, 09:30 Uhr
  • In Thunderbird V5 lassen sich .pdf und andere Dokumente nicht öffnen, bitte weichen Sie auf alternative Browser(Egde, Chrome, Internet Explorer) aus oder laden Sie die Datei herunter und öffnen sie dann.
    Zeitraum: 14.01.2020, 06:00 Uhr - 03.03.2020, 06:00 Uhr
  • Wartungsarbeiten am DocuWare-Server: aufgrund von Wartungsarbeiten wird das System am Freitag, dem 24. 1., ab 16.30 Uhr für voraussichtlich ca. 30 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Bitte loggen Sie sich nach Möglichkeit vorher aus der Web-Oberfläche aus.
    Zeitraum: 24.01.2020, 16:30 Uhr - 24.01.2020, 16:45 Uhr
  • Der Zugriff auf einige Datenbankserver ist momentan nicht möglich
    Zeitraum: 05.03.2020, 06:15 Uhr - 05.03.2020, 07:25 Uhr
  • Das Anmelden an Outlook.com / office.com steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Dies betrifft auch SharePoint-Online (https://jgumainz.sharepoint.com).
    Zeitraum: 06.03.2020, 15:00 Uhr - 09.03.2020, 18:00 Uhr
  • Aufgrund eines Serverumzugs, sowie der Installation von Updates steht Docuware am 04.05.2020 ab etwa 15:00 Uhr, sowie voraussichtlich am 05.05. und 06.05.2020 nicht zur Verfügung. Wir versuchen den Zeitraum der Nichtverfügbarkeit so kurz wie möglich zu halten.
    Zeitraum: 04.05.2020, 15:00 Uhr - 05.05.2020, 12:30 Uhr
  • Bilddatenbank IMS/Publisher (Imagic) auf Grund von Wartungsarbeiten aktuell nicht erreichbar.
    Zeitraum: 25.03.2020, 08:45 Uhr - 25.03.2020, 18:00 Uhr
  • Wegen eines dringenden Security-Updates stehen die Backup-Server (TSM/Spectrum Protect) nicht zur Verfügung
    Zeitraum: 23.04.2020, 19:00 Uhr - 23.04.2020, 21:00 Uhr
  • Das iRODS-Archiv wird auf neue Rechner verschoben.
    Zeitraum: 12.05.2020, 07:00 Uhr - 12.05.2020, 12:00 Uhr
  • Verschiedene unserer Dienste stehen zur Zeit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft unter anderem auch Panopto, in welchem einige Videos Probleme bei der Encodierung haben können.
    Zeitraum: 15.05.2020, 19:00 Uhr - unbestimmt
  • Wegen dringender Updates und Wartungsarbeiten steht der Backupservice Spectrum Protect / TSM derzeit nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 26.05.2020, 18:00 Uhr - 26.05.2020, 23:00 Uhr
  • Aufgrund einer Serverstörung stehen einige Dienste aktuell nicht vollständig zur Verfügung (u.A. BBB).
    Zeitraum: 22.07.2020, 13:00 Uhr - 22.07.2020, 13:25 Uhr
  • Der Import sowie Export von Veranstaltungen in RAPS aus bzw. nach CampusNet steht momentan nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 08.09.2020, 08:00 Uhr - 09.09.2020, 08:00 Uhr
  • Am 22. Februar wird das Dokumentenmanagementsystem Docuware aufgrund administrativer Umstellungsarbeiten im Zeitraum zwischen 13 und 15 Uhr voraussichtlich für einige Minuten nicht zur Verfügung stehen.
    Zeitraum: 22.02.2021, 13:00 Uhr - 22.02.2021, 17:00 Uhr
  • Docuware steht derzeit wegen eines serverseitigen Problems leider nicht zur Verfügung. Wir werden das Problem schnellstmöglich beheben.
    Zeitraum: 03.03.2021, 07:00 Uhr - 03.03.2021, 07:50 Uhr
  • Durch eine Störung des zentralen Anmeldedienstes des ZDV kommt es aktuell in verschiedenen Anwendungen zu Anmeldeproblemen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
    Zeitraum: 19.03.2021, 09:00 Uhr - unbestimmt
  • Das für Montag, den 21. Juni, geplante Update des Dokumenten-Management-Systems DocuWare auf die neue Version 7.4 wird noch einmal verschoben.
    Zeitraum: 21.06.2021, 09:00 Uhr - 21.06.2021, 16:00 Uhr
  • Es gab heute Morgen einen kompletten Stromausfall am Campus. Wir arbeiten mit Hochdruck an den entstandenen Schäden, die durch den Stromausfall verursacht wurden. Aktuell gibt es noch Störungen im HPC-Bereich, BigBlueButton und Panopto. Vielen Dank für Ihr Verständnis! There was a power outage on campus this morning. Currently, there are still problems at HPC, BigBlueButton and Panopto. Thank you for your understanding!
    Zeitraum: 27.05.2021, 07:00 Uhr - unbestimmt
  • Aufgrund des gestrigen Stromausfalls kommt es aktuell vereinzelt noch zu Störungen. Es müssen weiterhin Reparaturarbeiten vorgenommen werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Due to yesterday's power outage, there are still a few problems at the moment. Repair work is still in progress. Thank you for your understanding.
    Zeitraum: 27.05.2021, 07:00 Uhr - unbestimmt
  • BBB: Aufgrund einer Störung ist das Videokonferenzsystem BigBlueButton aktuell nicht verfügbar. Due to a technical problem, BigBlueButton is currently not available.
    Zeitraum: 14.06.2021, 17:50 Uhr - unbestimmt
  • Das Aktivieren oder Deaktivieren des Adobe-Cloud-Features ist aktuell nicht funktionsfähig.
    Zeitraum: 14.07.2021, 12:00 Uhr - 16.07.2021, 15:00 Uhr
  • Am 3.8. ab 11:00 wird Panopto auf die neueste Version aktualisiert. An diesem Tag ist Panopto zeitweise nicht erreichbar.
    Zeitraum: 03.08.2021, 11:00 Uhr - 03.08.2021, 17:00 Uhr
  • Maple 15, 16 und 17 können aktuell keine Lizenz vom Lizenzserver bekommen An der Behebung wird gearbeitet. Ersatzweise kann versucht werden, mit Maple 2018 oder 2020 zu arbeiten
    Zeitraum: 21.07.2021, 11:30 Uhr - 03.08.2021, 11:00 Uhr
  • Das Dokumenten-Management-System DocuWare wird am Mittwoch, dem 11. August, aufgrund eines Systemupdates ab etwa 9 Uhr nicht erreichbar sein.
    Zeitraum: 11.08.2021, 09:00 Uhr - 11.08.2021, 17:00 Uhr
  • sshgate: Keine Nutzerauthentifizierung möglich
    Zeitraum: 21.08.2021, 20:00 Uhr - 22.08.2021, 21:15 Uhr
  • Die Wireless LANs eduroam, Uni-Mainz" und die VPN Server erhalten neue digitale Zertifikate. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.zdv.uni-mainz.de/neue-digitale-zertifikate-fuer-die-wireless-lans-eduroam-uni-mainz-und-vpn-server/
    Zeitraum: 05.10.2021, 18:00 Uhr - unbestimmt
  • PANOPTO: Der upload und das Abspielen von einem Teil der Videos funktioniert zur Zeit nicht.
    Zeitraum: 18.10.2021, 17:30 Uhr - 18.10.2021, 18:23 Uhr
  • Großstörung Infrastruktur: Verschiedene Dienste sind ausgefallen
    Zeitraum: 03.12.2021, 10:00 Uhr - 03.12.2021, 11:00 Uhr
  • Großstörung Infrastruktur: Verschiedene Dienste sind ausgefallen
    Zeitraum: 03.12.2021, 11:55 Uhr - 03.12.2021, 12:00 Uhr
  • Aufgrund von Maßnahmen zur Behebung aktueller Sicherheitslücken (log4j2; vgl. CVE-2021-44228, CVE-2021-45046) kann es bei mehreren Diensten zu temporären Funktionseinschränkungen kommen.
    Zeitraum: 10.12.2021, 00:00 Uhr - 01.04.2022, 00:00 Uhr
  • Das Dokumentenmanagement-System Docuware steht derzeit aufgrund eines Problems auf dem Datenbankserver nicht zur Verfügung.
    Zeitraum: 13.01.2022, 00:00 Uhr - 13.01.2022, 08:22 Uhr
  • Am Dienstag, 25. Januar, wird das DocuWare-System im Zeitraum zwischen 9 und 17 Uhr aufgrund von Umstellungsarbeiten an der Serverstruktur voraussichtlich zeitweise nicht, oder nur eingeschränkt, zur Verfügung stehen.
    Zeitraum: 25.01.2022, 09:00 Uhr - 25.01.2022, 12:24 Uhr
  • Die Hotline ist heute (15.02.2022) aufgrund von Krankheit geschlossen.
    Zeitraum: 14.02.2022, 09:00 Uhr - 15.02.2022, 18:00 Uhr
  • Die Onlinebearbeitung von Office-Dokumenten in Seafile (ONLYOFFICE) wird aktualisiert. Benutzen Sie im Wartungszeiraum ONLYOFFICE nicht. - The Online editing of office documents in Seafile (ONLYOFFICE) will be updated. Do not use ONLYOFFICE during this maintenance.
    Zeitraum: 25.02.2022, 10:00 Uhr - 25.02.2022, 12:00 Uhr
  • Zugriff auf das Softwarecenter nur eingeschränkt möglich
    Zeitraum: 03.03.2022, 06:30 Uhr - 03.03.2022, 15:00 Uhr
  • Aktuell können keine neue Bestellungen im ZDV-Shop angenommen werden. Grund dafür sind Wartungsarbeiten.
    Zeitraum: 05.04.2022, 12:00 Uhr - unbestimmt
  • Firefox V5 startet auf einigen Rechnern nicht mit dem Fehler 0000002 -> bitte verwenden Sie Edge oder Chrome bis das Problem behoben ist
    Zeitraum: 25.04.2022, 07:00 Uhr - 04.05.2022, 08:30 Uhr
  • Aufgrund von Problemen bei der Belegerzeugung ist die Benutzung des ZDV-Shops derzeit nur eingeschränkt möglich. Wir arbeiten derzeit daran, die Problemursache zu suchen und das Problem zu beheben.
    Zeitraum: 02.05.2022, 16:00 Uhr - 04.05.2022, 10:00 Uhr
  • Spectrum Protect Backup auf Server tsm02 derzeit gestört. Er steht evtl. nur eingeschränkt zur Verfügung.
    Zeitraum: 01.06.2022, 14:30 Uhr - 19.07.2022, 12:00 Uhr
  • Single-Sign-On via login.uni-mainz.de ausgefallen Der Login bei vielen Diensten ist momentan nicht möglich
    Zeitraum: 02.06.2022, 20:00 Uhr - 02.06.2022, 20:30 Uhr
  • Aufgrund des Updates auf die Version 7.6 wird Docuware am Montag, dem 25.7., ab 9.30 Uhr voraussichtlich für einige Stunden nicht zur Verfügung stehen. Wir sind bemüht, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten und informieren Sie an dieser Stelle, sobald das System wieder zur Verfügung steht.
    Zeitraum: 25.07.2022, 09:30 Uhr - 25.07.2022, 13:30 Uhr
  • Spectrum Protect Backup auf Server tsm02 derzeit gestört und kann nicht verwendet werden.
    Zeitraum: 20.09.2022, 21:30 Uhr - 23.09.2022, 23:50 Uhr
  • test
    Zeitraum: 17.10.2022, 12:00 Uhr - 13.10.2023, 12:00 Uhr
  • WDS Installationen für Campusrechner (wds-02) sind nicht möglich
    Zeitraum: 21.10.2022, 07:00 Uhr - 21.10.2022, 09:30 Uhr
  • Archiving via iRODS is due to Tape-Library issues currently not available
    Zeitraum: 25.10.2022, 14:46 Uhr - 07.11.2022, 06:00 Uhr
  • Die elektronische Schließanlage steht bis auf die Außentüren Bio I wieder zur Verfügung. Bio I bitte über Bio II und den Durchgang im Keller betreten.
    Zeitraum: 01.12.2022, 16:30 Uhr - 02.12.2022, 08:00 Uhr
  • Der Backup Server TSM02 ist zeitweise wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.
    Zeitraum: 29.12.2022, 22:00 Uhr - unbestimmt
  • Umstellung zentraler Speicherkomponenten - kurzzeitige Auswirkungen auf viele Systeme möglich
    Zeitraum: 19.01.2023, 21:00 Uhr - 19.01.2023, 22:00 Uhr
  • Aktuell gibt es technischen Störungen bei verschiedenen Anwendungen und Diensten. The are currently technical problems with various services and applications.
    Zeitraum: 24.01.2023, 14:30 Uhr - unbestimmt
  • Zurück zur Übersicht