Installation einer neuen Version des Mailinglisten-Servers Sympa. Bei der Verteilung von Mail-Nachrichten kann es zu Problemen kommen. Zeitraum: 29.12.2015, 00:00 Uhr - 30.12.2015, 16:00 Uhr
Vereinzelt sind Verbindungen zum Exchange Server nicht möglich. Zeitraum: 10.11.2016, 07:00 Uhr - 10.11.2016, 08:20 Uhr
Aufgrund eines technischen Problems wurde ein Teil der Mails nicht auf Spam und Viren untersucht. Zeitraum: 15.03.2017, 03:00 Uhr - 15.03.2017, 10:00 Uhr
Es kann zu verzögerter Zustellung von Mails von extern kommen. Zeitraum: 16.03.2017, 16:00 Uhr - 17.03.2017, 12:05 Uhr
Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Migration des Dienstes auf einen neuen Server. Zeitraum: 08.05.2017, 12:00 Uhr - 08.05.2017, 15:00 Uhr
POP und IMAP: Wegen Serverproblemen kann es aktuell zu Ausfällen beim Zugriff über die Mail-Protokolle POP und IMAP kommen. Bitte verwenden Sie ggf. OWA (https://mail.uni-mainz.de). Zeitraum: 04.06.2017, 00:00 Uhr - 26.06.2017, 19:15 Uhr
MessageCenter: message.uni-mainz.de kann aktuell keine Nachrichten aus Jogustine weiterleiten. Zeitraum: 06.06.2017, 15:00 Uhr - 07.06.2017, 12:00 Uhr
Zugriff per OWA (https://mail.uni-mainz.de) auf die Mail ist derzeit nicht per integriertem Login, sondern (seit 06.07.2017, 1:45 Uhr) nur über Basic Authentication unter Angabe von Benutzername und Passwort möglich (von 05.07.2017 20:30 Uhr bis 06.07.2017 1:45 Uhr war kein Zugriff per OWA möglich) Zeitraum: 05.07.2017, 20:30 Uhr - 06.07.2017, 15:30 Uhr
Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa. Zeitraum: 18.07.2017, 15:00 Uhr - 18.07.2017, 15:45 Uhr
Mailinglisten-Server SYMPA: Keine Annahme und Verteilung von Nachrichten aufgrund der Installation einer neuen Version von Sympa. Zeitraum: 05.10.2017, 14:00 Uhr - 05.10.2017, 14:20 Uhr
SMTP: Wegen Serverproblemen kommt es aktuell zu Ausfällen beim Zugriff über das E-Mail-Protokoll SMTP, über das z.B. Thunderbird E-Mails versendet. Bitte verwenden Sie vorübergehend Outlook oder OWA (https://mail.uni-mainz.de). Zeitraum: 25.05.2018, 06:00 Uhr - 25.05.2018, 10:30 Uhr
Teilweise ist kein Mailversand von Diensten (z.B. Seafile, GitLab, OTRS, Wordpress, Mogon, E-Learning, ...) möglich Zeitraum: 22.06.2019, 01:00 Uhr - 24.06.2019, 18:00 Uhr
Teilweise ist kein Mailversand von Multifunktionsdruckern möglich.
30.07.2019:
Mailversand von allen dem ZDV bekannten Druckern geht wieder. Zeitraum: 22.06.2019, 01:00 Uhr - 30.07.2019, 12:00 Uhr
Beim Mail-Zugriff per OWA (https://mail.uni-mainz.de) kommt es unter Firefox und Chrome zu Fehlermeldungen. Bitte nutzen Sie IE oder Edge, bis wir das Problem behoben haben. Zeitraum: 07.10.2019, 10:00 Uhr - 07.10.2019, 14:00 Uhr
Vereinzelt sind Verbindungen zum Exchange Server nicht möglich. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass Outlook eine Mail zwar in den "Gesendeten Objekten" gespeichert, diese aber dennoch nicht erfolgreich an den Mailserver übergeben hat, diese Nachricht also nicht an den Adressaten zugestellt worden ist. Zeitraum: 05.02.2020, 03:41 Uhr - 05.02.2020, 11:58 Uhr
Die Exchange Server werden zur Zeit extrem in Anspruch genommen, deshalb kann es zu Verzögerungen und langen Reaktionszeiten bei E-Mail bzw. in Outlook kommen. Zeitraum: 01.04.2020, 12:00 Uhr - 05.04.2020, 12:00 Uhr
Durch ein Konfigurationsproblem auf den Mailgateways wurden Mails von extern im angegebenen Zeitraum zumeist fälschlich als nicht zustellbar abgelehnt. Zeitraum: 08.04.2020, 14:19 Uhr - 08.04.2020, 15:26 Uhr
Installation einer neuen Version des Mailinglisten-Servers Sympa. Bei der Verteilung von Mail-Nachrichten kann es zu Verzögerungen kommen. Zeitraum: 18.11.2020, 12:00 Uhr - 18.11.2020, 13:00 Uhr
Sympa: Installation einer Sicherheitsaktualisierung. Im Wartungszeitraum kann es mehrfach zu Ausfällen des Dienstes kommen. Zeitraum: 27.04.2021, 14:00 Uhr - 27.04.2021, 14:15 Uhr
Beim Mail-Zugriff per OWA (https://mail.uni-mainz.de) kommt es zu Fehlermeldungen. Zeitraum: 15.07.2021, 10:45 Uhr - 16.07.2021, 11:15 Uhr
Zugriff per OWA (https://mail.uni-mainz.de) ist aktuell nicht möglich Zeitraum: 05.05.2022, 16:30 Uhr - 05.05.2022, 18:30 Uhr
Aktuell nehmen einige Provider keine Mails von unseren Mailgateways an, da von einem gehackten (und jetzt gesperrten) Account eine große Menge Spam über die Mailgateways verschickt wurde.
Actually some providers don't accept mails from our mail gateways because from a hacked (and now disabled) account a great amount of spam mails has been sent through the mail gateways. Zeitraum: 31.10.2022, 04:00 Uhr - 07.11.2022, 06:00 Uhr
Am 14. September 2023 wird die automatische Weiterleitung von E-Mails an externe E-Mail-Adressen deaktiviert. / On September 14, 2023, the automatic forwarding of emails to external email addresses will be deactivated. Zeitraum: 14.09.2023, 00:00 Uhr - 15.09.2023, 00:00 Uhr
Die Suchfunktion von Outlook ist defekt. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung. Bitte verwenden Sie stattdessen die Suchfunktion auf https://mail.uni-mainz.de/owa. Zeitraum: 15.03.2024, 18:00 Uhr - 23.04.2024, 23:00 Uhr