Web-Dienste / Internetseiten 203
Die YaCy-Suchmaschine stand aufgrund eines Betriebssystem-Upgrades kurze Zeit nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 18.02.2016, 11:45 Uhr - 18.02.2016, 12:15 UhrSharepoint, die OpenText-Redaktionsserver, sowie mit OpenText und WordPress publizierte Web-Formulare standen wegen Ausfalls der Datenbankserver nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 16.02.2016, 11:45 Uhr - 16.02.2016, 19:00 UhrAktualisierung des OTRS-Verwaltungssystem der Hotline des ZDV - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
Zeitraum: 25.05.2018, 11:00 Uhr - 25.05.2018, 15:00 UhrAktualisierung des OTRS-Verwaltungssystem der Hotline des ZDV - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
Zeitraum: 04.01.2016, 09:00 Uhr - 04.02.2016, 18:00 UhrAktualisierung des OTRS-Verwaltungssystem der Hotline des ZDV - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
Zeitraum: 28.01.2016, 12:00 Uhr - 28.01.2016, 18:00 UhrDie Suche über http://websearch-01.zdv.uni-mainz.de (die YaCy-Suchmaschine) steht wegen unerwarteten Ausfalls dieses Servers derzeit nicht zur Verfügung. Suchen werden übergangsweise auf http://web-crawler.zdv.uni-mainz.de umgeleitet.
Zeitraum: 20.05.2016, 16:30 Uhr - 23.05.2016, 08:20 UhrDer Reader (https://reader.uni-mainz.de) ist auf Grund eines unerwarteten Datenbankfehlers vorübergehend nicht erreichbar.
Zeitraum: 11.04.2016, 04:00 Uhr - 12.04.2016, 10:00 UhrSSO vom Firefox ist nicht möglich, Anmeldung an OWA, Gisbo, ... ist nur mit Benutzername / Passwort möglich.
Zeitraum: 17.06.2016, 06:00 Uhr - 17.06.2016, 09:00 UhrAmeldung über Login.uni-mainz.de zur Zeit nicht mögich.
Daher Ausfall von Zeiterfassung/Urlaubsverwaltung(Gisbo) und Accountseite des ZDV
Zeitraum: 28.05.2019, 15:20 Uhr - 28.05.2019, 15:50 UhrDer Redaktionsserver opentext-1 wird am 24.6. ab 16.30 Uhr aufgrund eines Softwareupdates für ca. 1-2 Std. nicht zur Verfügung stehen.
Zeitraum: 24.06.2016, 16:30 Uhr - 24.06.2016, 17:05 UhrDer Redaktionsserver opentext stand am 4.7. ab 14:00 Uhr aufgrund eines Maschinenumzugs für mehrere Stunden nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 04.07.2016, 14:00 Uhr - 04.07.2016, 17:00 UhrAktuell ist das Login von außerhalb des JGU-Netzes bei allen Diensten gestört, die das Single-Sign-On verwenden (login.uni-mainz.de). Hierzu gehören z.B. 'Benutzerselbstverwaltung', 'FileShare', 'Outlook Web App' und 'Seafile'.
Zeitraum: 10.10.2016, 16:00 Uhr - 10.10.2016, 16:15 UhrDie zentrale WordPress-Installation der Universität steht derzeit aufgrund eines Lastproblems nicht zur Verfügung. Betroffen sind alle WordPress-Blogs/Projekte.
Zeitraum: 17.10.2016, 11:00 Uhr - 17.10.2016, 12:10 UhrDie Antwortzeiten der zentralen WordPress-Installation sind derzeit aufgrund eines Lastproblems auf dem Server zeitweise leider sehr langsam. Betroffen sind alle WordPress-Projekte/Blogs.
Zeitraum: 17.10.2016, 12:15 Uhr - 17.10.2016, 15:50 UhrDie OpenText-Datenbankserver stehen derzeit nicht zur Verfügung. Das Redaktionssystem ist daher derzeit leider nicht benutzbar.
Zeitraum: 07.02.2017, 07:44 Uhr - 07.02.2017, 08:40 UhrSeafile: Im Zuge einer Aktualisierung der Seafile-Server kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Verfügbarkeit des Dienstes kommen.
Zeitraum: 10.08.2017, 11:00 Uhr - 10.08.2017, 14:00 UhrAufgrund eines Datenbankserver-Problems steht Redaktionsserver opentext derzeit nicht zur Verfügung. Die publizierten Webseiten sind nicht betroffen. Der Redaktionsserver opentext-1 steht weiter zur Verfügung.
Zeitraum: 18.04.2017, 08:00 Uhr - 18.04.2017, 09:45 UhrEiner der OpenText-Redaktionsserver, https://opentext.zdv.uni-mainz.de/CMS/, ist derzeit nicht erreichbar. Die publizierten Webseiten stehen weiter zur Verfügung.
Zeitraum: 29.05.2017, 16:20 Uhr - 30.05.2017, 13:20 UhrDas Teamweb (SharePoint) ist auf Grund von Datenbank-Problemen aktuell nur eingeschränkt verfügbar. Beim Editieren von Einträgen kommt es zu einem Fehler. Falls keine Seiten mehr aufgerufen werden können, bitte den Browser neu starten.
Zeitraum: 22.08.2019, 09:00 Uhr - 22.08.2019, 12:00 UhrAuf Grund von Datenbankproblemen sind aktuell diverse Web-Dienste und Anwendungen temporär nicht erreichbar.
Zeitraum: 22.06.2017, 06:00 Uhr - 22.06.2017, 11:00 UhrAktualisierung des Vorgangsverwaltungssystems OTRS des ZDV (Hotline/Helpdesk). In der angegebenen Zeit können keine Tickets erstellt oder beantwortet werden.
Zeitraum: 06.07.2017, 09:00 Uhr - 06.07.2017, 15:00 UhrSeafile: Im Zuge einer Aktualisierung der Seafile-Server kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Verfügbarkeit des Dienstes kommen.
Zeitraum: 10.08.2017, 14:00 Uhr - 10.08.2017, 16:00 UhrAufgrund einer Systemmigration können einzelne Web-Dienste für mehrere Minuten nicht erreichbar sein.
Zeitraum: 09.10.2017, 20:00 Uhr - 09.10.2017, 23:00 UhrDer Zugriff auf apps.zdv.uni-mainz.de ist zeitweise gestört.
Zeitraum: 10.10.2017, 13:00 Uhr - 12.10.2017, 14:15 UhrDie Webseiten der Hotline des ZDV (https://helpdesk.zdv.uni-mainz.de) stehen im angegebenen Zeitraum aufgrund einer Datenbankmigration nicht zur Verfügung.
Die Zustellung von Mailnachrichten an hotline@zdv.uni-mainz.de erfolgt zeitverzögert nach Abschluss der Migration.
Zeitraum: 25.05.2018, 11:00 Uhr - 28.05.2018, 09:00 UhrAn Seafile - der Sync-and-Share-Dienst für Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz - wird am Nachmittag des 09.01. ein Software-Update durchgeführt. Dabei kann es zeitweilig zur Unerreichbarkeit der Website https://seafile.rlp.net kommen und die Synchronisation der Client-Programme wird unterbrochen.
Zeitraum: 09.01.2018, 12:00 Uhr - 09.01.2018, 18:00 Uhrgitlab.rlp.net wird für Wartungsarbeiten zeitweise nicht erreichbar sein.
Zeitraum: 21.02.2018, 18:00 Uhr - 21.02.2018, 23:00 UhrSharePoint-Dienste auf Basis von SharePoint 2010 (Teamweb, ZDVWEB) sind auf Grund von Wartungsarbeiten zeitweise nicht erreichbar.
Zeitraum: 01.07.2019, 22:00 Uhr - 02.07.2019, 02:00 UhrServer-Störung seafile.rlp.net
Zeitraum: 03.07.2018, 07:00 Uhr - 03.07.2018, 09:30 UhrAnmeldung an Diensten der Uni über login.uni-mainz.de aktuell nicht möglich
Zeitraum: 09.07.2018, 12:30 Uhr - 09.07.2018, 14:30 UhrEs ist notwendig, die Limesurvey-Installation des ZDV auf die aktuelle Version (3.14.x) der Software upzugraden.
Das Upgrade wird am Freitag, den 24.08.2018 zwischen 10 und 12 Uhr durchgeführt werden, für die Dauer des Upgrades steht Limesurvey dann nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 24.08.2018, 10:00 Uhr - 24.08.2018, 12:00 UhrSeafile steht aufgrund eines Updates vorübergehend nicht zur Verfügung
Zeitraum: 23.08.2018, 11:00 Uhr - 23.08.2018, 12:00 UhrEs gibt Probleme auf gitlab.rlp.net
Zeitraum: 23.10.2018, 09:45 Uhr - 23.10.2018, 12:00 UhrWegen einem Betriebssystem-Upgrade kann es auf arbeitszeit.uni-mainz.de zeitweise zu Störungen kommen.
Zeitraum: 23.10.2018, 15:00 Uhr - 23.10.2018, 16:30 UhrAm Donnerstag, 25.10.2018, wird das WordPress-Backend im Zeitraum von 15:00 bis voraussichtlich 17:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen. In diesem Zeitraum sind die Webseiten erreichbar, allerdings ist die Bearbeitung der Seiten nicht möglich.
Zeitraum: 25.10.2018, 15:00 Uhr - 25.10.2018, 16:00 UhrAktuell ist der Reader auf Grund eines Server-Problems nicht erreichbar. Wir arbeiten an eine Lösung.
Zeitraum: 10.05.2019, 13:30 Uhr - 10.05.2019, 13:50 UhrDie Webseiten unserer Hotline (https://helpdesk.zdv.uni-mainz.de) werden heute, Montag, den 21.01.2019 zwischen 10 Uhr und 14 Uhr zeitweise nicht aufrufbar sein. Die OTRS AG wird zusammen mit der Installation einer Sicherheitsaktualisierung auch die neue Hauptversion OTRS 7 installieren.
Die Zustellung von Mailnachrichten an hotline@zdv.uni-mainz.de in diesem Zeitraum erfolgt zeitverzögert nach Abschluss der Migration.
Zeitraum: 21.01.2019, 10:00 Uhr - 21.01.2019, 14:00 Uhrgitlab.rlp.net: Ausfall eines Virtualisierungsclusters, betroffene Server momentan nicht benutzbar
Zeitraum: 08.04.2019, 08:45 Uhr - 08.04.2019, 17:00 UhrDer FTP-Server ftp.uni-mainz.de steht vorübergehend nicht zur Verfügung
Zeitraum: 22.06.2019, 04:00 Uhr - 24.06.2019, 10:30 UhrAufgrund eines Ausfalls im Speicherbereich ist in Seafile der Zugriff auf einzelne Bibliotheken (ca. 50 von 50.000) derzeit nicht möglich. Wir arbeiten intensiv daran, der Daten wieder verfügbar zu machen.
Zeitraum: 05.07.2019, 18:00 Uhr - 11.11.2019, 00:00 UhrDer Single-Sign-On auf Websiten per OpenID Connect ist gerade gestört.
Zeitraum: 05.11.2019, 12:00 Uhr - 05.11.2019, 14:30 Uhrgitlab.rlp.net: Störung
Zeitraum: 03.12.2019, 06:00 Uhr - 03.12.2019, 13:30 UhrWebDAV (https://webdav.uni-mainz.de) steht aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung.
Lesen von Dateien ist ohne Einschränkungen möglich.
Wenn Sie Dateien hochladen möchten, nutzen Sie aktuell bitte zusätzlich eine VPN-Verbindung.
Zeitraum: 16.12.2019, 08:00 Uhr - 20.01.2020, 17:00 Uhrgitlab.rlp.net: Wartungsarbeiten
Zeitraum: 27.12.2019, 10:00 Uhr - 27.12.2019, 14:00 Uhrhttps://webdav.uni-mainz.de erlaubt unter Umständen den Upload von größeren Dateien nicht.
Zeitraum: 20.01.2020, 17:30 Uhr - 02.03.2020, 12:00 UhrAufgrund von Problemen mit der Infrastruktur des Rechenzentrums steht Seafile nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung
Zeitraum: 24.01.2020, 11:00 Uhr - 24.01.2020, 14:30 UhrDie Seite video.uni-mainz.de (Panopto) ist aktuell nur eingeschränkt zu erreichen.
Ggf. ist der Zugriff über den Internet-Explorer im Incognito-Modus möglich.
Zeitraum: 29.01.2020, 08:00 Uhr - 29.01.2020, 11:00 UhrWebDAV steht vorübergehend nicht zur Verfügung
Zeitraum: 30.01.2020, 00:00 Uhr - 30.01.2020, 16:30 UhrSeafile: Die Bearbeitung von Office-Dolumenten im Browser ist derzeit nicht möglich.
Zeitraum: 25.02.2020, 09:00 Uhr - 27.02.2020, 00:00 Uhraccount.uni-mainz.de nicht erreichbar
Zeitraum: 03.03.2020, 08:00 Uhr - 03.03.2020, 12:00 UhrDie WordPress-Webserver stehen momentan nur eingeschränkt zur Verfügung.
Zeitraum: 03.03.2020, 09:00 Uhr - 03.03.2020, 16:20 UhrDerzeit ist der Service Seafile gestört.
Wir arbeiten an einer Lösung.
Zeitraum: 15.04.2020, 11:00 Uhr - 15.04.2020, 16:30 Uhrgitlab.rlp.net ist gestört
Zeitraum: 23.04.2020, 10:45 Uhr - 23.04.2020, 11:10 UhrSingle-Sign-On über shib.uni-mainz.de gestört
Zeitraum: 04.05.2020, 00:00 Uhr - 05.05.2020, 13:00 UhrSeafile:
Am 26. und 27. August wird es aufgrund von Wartungsarbeiten zu mehreren Unterbrechungen der Verfügbarkeit von Seafile kommen. Bitte nutzen Sie Seafile an diesen Tagen nicht.
On the 26th und 27th of August there will be several interruptions of service of Seafile due to maintenance work. Please don't use Seafile on these days.
Zeitraum: 26.08.2020, 09:00 Uhr - 26.08.2020, 16:00 Uhrgitlab.rlp.net ist nicht erreichbar
Zeitraum: 10.06.2020, 04:00 Uhr - 10.06.2020, 06:30 UhrDer Zugriff auf BBB ist momentan gestört
Zeitraum: 10.06.2020, 07:00 Uhr - 10.06.2020, 11:00 UhrKonferenz-Server BigBlueButton über bbb.rlp.net und bbb-schulen.rlp.net steht derzeit wegen eines Fehlers nicht zur Verfügung.
Andere Frontends wie Mattermost, OLAT oder Moodle sind nicht betroffen
Zeitraum: 10.06.2020, 09:00 Uhr - 10.06.2020, 11:00 UhrWebseiten auf Basis von Wordpress (www.blogs.uni-mainz.de) waren nicht erreichbar.
Zeitraum: 19.07.2020, 04:41 Uhr - 19.07.2020, 10:00 UhrOpenId-Connect Anmeldung: Die Anmelde-Infrastruktur löste nach einem Update der Software einen unerwartet Fehler aus und ist daher nicht verfügbar.
Zeitraum: 24.07.2020, 14:05 Uhr - 24.07.2020, 15:00 UhrDas Anmeldesystem zur DFN Föderation (shib.uni-mainz.de ist aktuell gestört und kann nicht verwendet werden.
U.A betroffen davon sind Anwendungen, wie OpenOLAT des VCRP.
Zeitraum: 02.09.2020, 08:00 Uhr - 02.09.2020, 18:00 UhrDie Anmeldung im OTRS Helpdesk funktioniert zur Zeit nicht.
Zeitraum: 14.09.2020, 08:00 Uhr - 14.09.2020, 11:30 Uhrlatex.zdv.uni-mainz.de: Dienst wird aktualisiert
Zeitraum: 25.09.2020, 12:00 Uhr - 25.09.2020, 12:05 Uhrgitlab.rlp.net: Störung des SSH-Zugangs
Zeitraum: 28.09.2020, 13:45 Uhr - 28.09.2020, 14:10 UhrSeafile: Login nicht möglich
Zeitraum: 15.10.2020, 10:30 Uhr - 15.10.2020, 11:55 Uhrgitlab.rlp.net: Login nicht möglich
Zeitraum: 03.11.2020, 04:00 Uhr - 03.11.2020, 09:15 Uhrseafile.rlp.net: Update
Zeitraum: 04.11.2020, 11:30 Uhr - 04.11.2020, 12:30 UhrBigbluebutton ist derzeit wegen eines Fehlers nur eingeschränkt nutzbar.
Zeitraum: 16.11.2020, 09:00 Uhr - 16.11.2020, 20:00 Uhrseafile.rlp.net: WebDAV-Zugriff aufgrund einer Wartung nicht verfügbar
Zeitraum: 16.11.2020, 12:30 Uhr - 16.11.2020, 14:00 Uhrgitlab.rlp.net: Login nicht möglich
Zeitraum: 23.11.2020, 04:00 Uhr - 23.11.2020, 09:00 UhrMicrosoft Teams: In vielen Teams-Kanälen wird "Ihr Dateiverzeichnis wird eingerichtet" angezeigt, obwohl der Dateien-Bereich in den betreffenden Bereichen schon seit langem aktiv ist und bereits verwendet wurde. In einigen Fällen hat es geholfen, sich wieder ab- und anzumelden. Ansonsten können Sie die zugehörige Dokumentbibliothek über den Webbrowser direkt in SharePoint-Online öffnen.
Microsoft arbeitet bereits an diesem Problem.
Zeitraum: 01.12.2020, 11:30 Uhr - 31.01.2021, 00:00 Uhrgitlab.rlp.net will be temporarily unavailable for maintenance reasons on 2020-01-15 21:00 - 23:00
Zeitraum: 15.01.2021, 21:00 Uhr - 15.01.2021, 23:00 UhrPanopto: Aktuell kommt es bei Panopto (video.uni-mainz.de) zu technischen Einschränkungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis.
Zeitraum: 22.01.2021, 12:40 Uhr - 22.01.2021, 20:00 Uhrgitlab.rlp.net: Störung
Zeitraum: 22.01.2021, 21:30 Uhr - 22.01.2021, 21:45 UhrSeafile OnlyOffice: Fehlerhafte Lizenzprüfung
Zeitraum: 23.01.2021, 00:00 Uhr - 23.01.2021, 17:00 UhrEingeschränkte Archivierung mit iRODS , wegen Storageproblemen; Limited access to iRODS due to storage backend problems
Zeitraum: 22.01.2021, 04:00 Uhr - 12.03.2021, 12:00 Uhrgitlab.rlp.net: Performanceprobleme
Zeitraum: 26.01.2021, 12:00 Uhr - unbestimmtAuf Grund einer Datenbankstörung sind verschiedene Web- und Internet-Dienste aktuell nicht oder nicht vollständig verfügbar.
Zeitraum: 08.03.2021, 10:30 Uhr - 08.03.2021, 12:30 UhrGitLab/Mattermost: Dringende Wartungsarbeiten - Dienste können kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen
Zeitraum: 17.03.2021, 21:00 Uhr - 17.03.2021, 22:30 UhrBlogs-Layout und -Graphiken nicht verfügbar aufgrund eines Fehlers bei der Zertifikatserneuerung
Zeitraum: 18.03.2021, 09:18 Uhr - 18.03.2021, 09:55 UhrDie Darstellung der WordPress-basierten Webseiten war aufgrund einer Störung der Webserver kurzzeitig gestört.
Zeitraum: 18.03.2021, 09:20 Uhr - 18.03.2021, 09:55 UhrZugriff auf RDS-Server mittels Webbrowser mit Zertifikatsfehler nicht möglich -> bitte löschen Sie den Browesercache oder verwenden einen anderen Browser aus der Liste: Edge, Chrome, Firefox (das Serverzertifikat wurde ausgetauscht und Ihr Browser hat diese Info noch nicht aktualisiert)
Zeitraum: 20.04.2021, 12:00 Uhr - 22.04.2021, 12:00 UhrSeafile Störung in der Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten. Bitte nicht benutzen. / Malfunction in the online processing of Office documents. Please do not use.
Zeitraum: 22.04.2021, 00:00 Uhr - 27.04.2021, 12:30 UhrSeafile: Installation einer Sicherheitsaktualisierung. Im Wartungszeitraum wird es mehrfach zu kurzen Ausfällen von Seafile kommen.
Zeitraum: 27.04.2021, 12:30 Uhr - 27.04.2021, 13:30 UhrDurch einen Stromausfall auf dem Campus der Universität Mainz ist derzeit das Videokonferenzsystem BigBlueButton für Universitäten und Schulen nicht verfügbar.
Due to a power outage on the campus of the University of Mainz, the BigBlueButton video conferencing system for universities and schools is currently unavailable.
Zeitraum: 27.05.2021, 07:00 Uhr - 27.05.2021, 15:30 UhrDas Teamweb (Sharepoint) unter den Adressen: https://teamweb.uni-mainz.de/... wird vom 12.-13. Juni aufgrund einer Systemaktualisierung nicht zur Verfügung stehen.
Zeitraum: 12.06.2021, 20:00 Uhr - 13.06.2021, 22:00 Uhrgitlab.rlp.net: Software-Update
Zeitraum: 24.06.2021, 21:00 Uhr - 24.06.2021, 23:00 UhrBigBlueButton kann momentan nicht über die Anwendung Mattermost geöffnet werden.
BigBlueButton can' t be opened via Mattermost at the moment.
Zeitraum: 22.06.2021, 10:00 Uhr - 07.07.2021, 07:00 Uhrlatex.zdv.uni-mainz.de: Störung
Zeitraum: 07.07.2021, 09:50 Uhr - 07.07.2021, 10:10 UhrDie SharePoint-2019-Umgebung ist aktuell defekt. U. a. bei Listen und Bibliotheken wird nur eine weiße Seite im Browser angezeigt. Betroffen hiervon ist vor allem das Teamweb (https://teamweb.uni-mainz.de/...).
Zeitraum: 16.07.2021, 08:00 Uhr - 16.07.2021, 08:00 UhrSeafile: Im Zuge einer Aktualisierung der Seafile-Server kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Verfügbarkeit des Dienstes kommen.
Zeitraum: 20.07.2021, 11:45 Uhr - 20.07.2021, 14:00 UhrOTRS - Aktualisierung aller Instanzen
Zeitraum: 11.08.2021, 18:45 Uhr - 11.08.2021, 21:00 UhrOTRS (helpdesk.zdv.uni-mainz.de) steht derzeit nicht zur Verfügung. Mails an hotline@zdv.uni-mainz.de werden gespeichert, können aber erst zugestellt und bearbeitet werden, wenn OTRS wieder läuft. Wir hoffen, dass der Service im Laufe des Montags (16.08.) wieder zur Verfügung steht.
Zeitraum: 15.08.2021, 11:00 Uhr - 16.08.2021, 10:20 UhrDurchführung einer Wartung der OTRS-Instanz des ZDV (helpdesk.zdv.uni-mainz.de).
Zeitraum: 16.08.2021, 18:00 Uhr - 17.08.2021, 08:00 UhrSystemaktualisierung helpdesk.zdv.uni-mainz.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
Zeitraum: 01.09.2021, 14:00 Uhr - 01.09.2021, 18:00 UhrSystemaktualisierung otrs-sl.verwaltung.uni-mainz.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
Zeitraum: 31.08.2021, 14:00 Uhr - 31.08.2021, 18:00 UhrSystemaktualisierung otrs-uni-01.zdv.uni-mainz.de.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
Zeitraum: 30.08.2021, 14:00 Uhr - 30.08.2021, 18:00 UhrSystemaktualisierung helpdesk.zdv.uni-mainz.de. Bitte in dem angegebenen Zeitraum diese OTRS-Instanz *nicht* benutzen.
Zeitraum: 21.09.2021, 12:00 Uhr - 21.09.2021, 13:15 UhrBigBlueButton: Auf bbb.rlp.net ist mit dem kürzlich veröffentlichten iOS 15 für Apple-Geräte keine Teilnahme an Meetings mit Mikrofon möglich.
Zeitraum: 20.09.2021, 00:00 Uhr - 01.10.2021, 00:00 UhrAccount (https://account.uni-mainz.de/): Aktuell können Funktionen unter "Verwaltete Benutzerkonten" nur eingeschränkt genutzt werden.
Zeitraum: 05.10.2021, 14:00 Uhr - unbestimmtlatex.zdv.uni-mainz.de: Störung
Zeitraum: 13.10.2021, 12:30 Uhr - 13.10.2021, 13:00 UhrAusfall der zentralen Webserver
Zeitraum: 14.10.2021, 06:10 Uhr - 14.10.2021, 08:30 Uhrseafile.rlp.net: Dokumentenbearbeitung gestört
Zeitraum: 09.11.2021, 00:00 Uhr - 09.11.2021, 08:45 UhrAktualisierung der Seafile-Server - Der Dienst kann im angegebenen Wartungsintervall mehrfach kurz nicht zur Verfügung stehen
Zeitraum: 10.11.2021, 12:00 Uhr - 10.11.2021, 13:00 UhrBigBlueButton: Ausfall einer zentralen Datenbank
Zeitraum: 18.11.2021, 20:30 Uhr - 18.11.2021, 22:20 UhrDie OTRS-Instanz des Helpdesks des ZDV kann nicht genutzt werden.
Zeitraum: 13.12.2021, 09:00 Uhr - 13.12.2021, 09:35 UhrAufgrund einer Störung der Datenbankserver waren alle zentral gehosteten Wordpress-Seiten nicht erreichbar
Zeitraum: 17.12.2021, 10:26 Uhr - 17.12.2021, 11:00 Uhrmattermost.gitlab.rlp.net: Aufgrund einer Störung bei einem planmäßigen nächtlichen Update steht der Dienst nicht zur Verfügung
Zeitraum: 23.12.2021, 04:00 Uhr - 23.12.2021, 07:00 UhrJGU-App: Aktuell kann die JGU-App für Android nicht über den Google Playstore heruntergeladen werden. Google hat die App kurzfristig gesperrt. Leider sind wir auf eine Rückmeldung von Google angewiesen. Ausweise können Sie sich über die neue App "JGU Ausweise" anzeigen lassen.
Zeitraum: 25.01.2022, 08:00 Uhr - unbestimmtDie Account-Seite der JGU (https://account.uni-mainz.de/) kann aktuell nicht genutzt werden.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Zeitraum: 02.02.2022, 09:00 Uhr - unbestimmtMattermost: Fehler/Verzögerung bei der Anzeige von Nachrichten (erneutes Laden der Seite hätte geholfen)
Zeitraum: 08.02.2022, 09:00 Uhr - 16.02.2022, 12:30 UhrJGU Webseiten, die über die WordPress Multisite ausgegeben werden, sind nicht erreichbar. Grund dafür ist, daß die Datenbankserver nicht erreichbar sind.
Zeitraum: 24.03.2022, 03:00 Uhr - 24.03.2022, 09:00 Uhrlatex.zdv.uni-mainz.de: Wartung
Zeitraum: 05.04.2022, 20:15 Uhr - 05.04.2022, 21:30 UhrWebseiten (auch www.uni-mainz.de) können kurzzeitig nicht erreichbar sein wegen unaufschiebbarer Konfigurationsänderungen
Zeitraum: 08.04.2022, 12:30 Uhr - 08.04.2022, 13:00 UhrRDMO Update
Zeitraum: 13.04.2022, 13:00 Uhr - 13.04.2022, 15:00 Uhrshib.uni-mainz.de: Föderierte Anmeldung bei Fremddiensten mit dem Uni-Account ist teilweise nicht möglich
Zeitraum: 10.05.2022, 00:00 Uhr - 16.05.2022, 09:20 UhrJupyterHub: Ausfall
Zeitraum: 22.07.2022, 16:00 Uhr - 23.07.2022, 14:45 Uhrseafile.rlp.net / gitlab.rlp.net: Downloads von diesen Seiten werden vom "Google Safe Browsing"-Filter blockiert.
Zeitraum: 24.08.2022, 00:00 Uhr - 14.09.2022, 00:00 UhrShareLaTeX/Overleaf: Manche Dokumente lassen sich nicht kompilieren. Es wird noch nach der Ursache dafür gesucht.
Zeitraum: 13.09.2022, 00:00 Uhr - unbestimmtmattermost.gitlab.rlp.net: Ausfall
Zeitraum: 05.10.2022, 05:00 Uhr - 05.10.2022, 09:00 Uhrtest
Zeitraum: 11.10.2022, 15:00 Uhr - unbestimmtMigration des Helpdesks des ZDV heute 15 Uhr. Der Dienst steht bis morgen um 12 Uhr nicht zur Verfügung.
In der Wartungszeit an die Mailadressen des Helpdesk gesandte Nachrichten gehen nicht verloren, sondern werden nach Abschluss der Migration zugestellt.
Zeitraum: 11.10.2022, 15:00 Uhr - 12.10.2022, 12:00 UhrBBB: Keine neuen Konferenzen möglich
Zeitraum: 12.10.2022, 00:00 Uhr - 12.10.2022, 10:00 UhrStörung auf einzelnen Webseiten (u.a. survey.uni-mainz.de (LimeSurvey) und download.uni-mainz.de)
Zeitraum: 11.10.2022, 00:00 Uhr - 12.10.2022, 14:00 UhrWartungsarbeiten an Seafile: Der Dienst wird im angegebenen Zeitraum nicht durchgängig zur Verfügung stehen. / Maintenance work on Seafile: The service will not be available continuously during the specified period.
Zeitraum: 19.10.2022, 10:00 Uhr - 19.10.2022, 11:00 Uhrlatex.zdv.uni-mainz.de: Update
Zeitraum: 17.10.2022, 08:30 Uhr - 17.10.2022, 09:00 UhrAusfall aller Webserver
Zeitraum: 19.10.2022, 11:00 Uhr - 19.10.2022, 11:25 Uhrhttps://digitale-dienste.uni-mainz.de/JGU/
zur Zeit nicht erreichbar.
Zeitraum: 10.11.2022, 15:43 Uhr - 15.11.2022, 10:00 UhrAktualisierung des OTRS-Verwaltungssystems der Studierendenverwaltung (OTRS-SL) - In der Wartungszeit können keine Anfragen/Tickets entgegengenommen oder beantwortet werden.
Zeitraum: 15.11.2022, 15:00 Uhr - 16.11.2022, 14:00 UhrDie Arbeitszeiterfassungsseite (und vermutlich auch andere Webseiten) sind nicht erreichbar
Zeitraum: 24.11.2022, 07:00 Uhr - 24.11.2022, 08:30 Uhrjabber.uni-mainz.de: Update
Zeitraum: 09.01.2023, 11:00 Uhr - 09.01.2023, 13:00 Uhrgitlab.rlp.net: Gelegentliche Ladefehler aufgrund von Langsamkeit
Zeitraum: 01.01.2023, 00:00 Uhr - 20.01.2023, 15:00 Uhrgitlab.rlp.net: Umzug Speicherplatz
Zeitraum: 20.01.2023, 14:30 Uhr - 20.01.2023, 15:00 UhrDie Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten in Seafile ist derzeit nicht möglich.
Zeitraum: 03.02.2023, 00:00 Uhr - 03.02.2023, 12:00 Uhrgitlab.rlp.net: Störung beim Login
Zeitraum: 23.02.2023, 04:00 Uhr - 23.02.2023, 10:10 UhrShareLaTeX/Overleaf:
ShareLaTeX/Overleaf: Ab dem 01.05.2023 wird der Login auf latex.zdv.uni-mainz.de nur noch für Inhaber eines JGU-Accounts möglich sein! Dies betrifft *nicht* die Funktion "Link sharing". -- From 2023-05-01 on, logging in on latex.zdv.uni-mainz.de will only be possible for JGU account holders. This does *not* affect the "link sharing" functionality.
Zeitraum: 01.03.2023, 00:00 Uhr - 01.06.2023, 00:00 UhrPanopto (video.uni-mainz.de): Es gibt Probleme beim Upload von Videos.
Zeitraum: 16.05.2023, 12:00 Uhr - 16.05.2023, 13:45 UhrDie Software OnlyOffice wird am 29. Mai (Pfingstmontag) auf die Open-Source-Version von OnlyOffice umgestellt. | The OnlyOffice software will be switched on May 29 (Whit Monday) to the open source version of OnlyOffice. Mehr Informationen: https://www.zdv.uni-mainz.de/onlyoffice-wird-umgestellt/
Zeitraum: 29.05.2023, 07:00 Uhr - 29.05.2023, 23:30 UhrStörung der Anmeldung
Zeitraum: 05.06.2023, 00:00 Uhr - 05.06.2023, 09:30 UhrSeafile: Wartungsarbeiten am 03.07.2023 zwischen 10 und 14 Uhr - Seafile wird nicht zur Verfügung stehen / Maintenance work on 03. July 2022 between 10 a.m. and 2 p.m. - Seafile will not be available
Zeitraum: 10.07.2023, 10:00 Uhr - 10.07.2023, 12:00 Uhrseafile.rlp.net ist nicht erreichbar
Zeitraum: 17.07.2023, 04:00 Uhr - 17.07.2023, 08:30 Uhrgitlab.rlp.net: Sporadisch auftretende Performanceprobleme, lange Ladezeiten der Website
Zeitraum: 01.07.2023, 00:00 Uhr - unbestimmtSeafile: Störung/Ausfall
Zeitraum: 19.07.2023, 15:00 Uhr - 19.07.2023, 16:00 UhrMYSQL-VH: Der Datenbankserver mysql-vh.zdv.uni-mainz.de steht am Mittwoch, dem 30.08.2023, zwischen 13:00 und 14:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. / Due to maintenance work, the database server mysql-vh.zdv.uni-mainz.de is unavailable on Wednesday between 1 and 2 pm.
Zeitraum: 30.08.2023, 13:00 Uhr - 30.08.2023, 14:00 UhrMattermost: Ausfall nach Update
Zeitraum: 23.08.2023, 04:00 Uhr - 23.08.2023, 08:20 UhrStörung der Erreichbarkeit von Webseiten
Zeitraum: 08.10.2023, 04:00 Uhr - 08.10.2023, 12:00 UhrSoSci-Survey ist wegen eines Lizenzproblems ausgefallen. Erneuerung ist beantragt!
Zeitraum: 14.10.2023, 00:00 Uhr - 16.10.2023, 20:00 UhrGitLab: Performance-Probleme
Zeitraum: 09.10.2023, 00:00 Uhr - 19.11.2023, 10:45 UhrGitLab/Mattermost: Wartung
Zeitraum: 11.11.2023, 10:00 Uhr - 11.11.2023, 11:00 UhrSeafile: Störung/Schreibgeschützt
Zeitraum: 10.11.2023, 13:30 Uhr - 10.11.2023, 14:20 UhrSeafile ist von einem unerwarteten Ausfall betroffen, es wird an einer Lösung gearbeitet.
Zeitraum: 16.11.2023, 03:00 Uhr - 16.11.2023, 07:05 UhrEinige Dienste (Webseiten, Ilias) stehen aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung.
Zeitraum: 16.11.2023, 15:30 Uhr - unbestimmtGitLab: Schreibgeschützt für Wartungsarbeiten
Zeitraum: 19.11.2023, 09:45 Uhr - 19.11.2023, 10:45 UhrDie Datenbanken auf mysql-vh.zdv.uni-mainz.de sind aufgrund einer Datenbankmigration nicht erreichbar. +++ The databases on mysql-vh.zdv.uni-mainz.de are not accessible due to a database migration.
Zeitraum: 06.12.2023, 13:00 Uhr - 06.12.2023, 14:00 Uhrgitlab.rlp.net: Ausfall
Zeitraum: 02.12.2023, 04:00 Uhr - 02.12.2023, 08:30 UhrLimeSurvey wird aufgrund eines Serverumzugs kurzzeitig nicht erreichbar sein
Zeitraum: 05.12.2023, 21:00 Uhr - 05.12.2023, 22:00 UhrOverleaf/ShareLaTeX: Störung
Zeitraum: 12.12.2023, 08:15 Uhr - 12.12.2023, 08:30 UhrSoSci-Survey steht aufgrund einer Störung der Infrastruktur vorübergehend nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 12.12.2023, 14:00 Uhr - 12.12.2023, 22:00 UhrLimeSurvey: Ausfall
Zeitraum: 14.12.2023, 16:00 Uhr - 14.12.2023, 20:00 UhrNeue Uni-Webseiten: Störung
Zeitraum: 15.12.2023, 09:15 Uhr - 15.12.2023, 09:30 UhrDurch den Ausfall eines Speichersystems lässt sich Seafile derzeit nicht nutzen.
Zeitraum: 16.01.2024, 10:00 Uhr - 16.01.2024, 12:00 UhrPanopto: Aufgrund einer aktuellen Störung werden Videos nur sehr langsam geladen oder es tritt eine Fehlermeldung (503) auf.
Zeitraum: 18.01.2024, 11:00 Uhr - 18.01.2024, 14:15 Uhrarbeitszeit.uni-mainz.de: Gisbo - Aktualisierung der Server
Zeitraum: 23.01.2024, 21:00 Uhr - 23.01.2024, 22:00 UhrSeafile: Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der Dienst in der angegebenen Zeit nicht durchgängig zur Verfügung stehen.
Zeitraum: 31.01.2024, 10:00 Uhr - 31.01.2024, 12:00 UhrDie Domain mysql-vh.zdv.uni-mainz.de wird am 01.02.2024 abgeschaltet. Die betroffenen Datenbanken wurden bereits umgezogen und die User informiert.
Zeitraum: 01.02.2024, 00:00 Uhr - 01.02.2024, 23:59 UhrRDMO update
Zeitraum: 14.02.2024, 11:00 Uhr - 14.02.2024, 15:00 UhrLimesurvey: Umstellung der Anmeldemethode auf Single-Sign-On
Zeitraum: 04.02.2024, 19:45 Uhr - 04.02.2024, 20:15 UhrSeafile: Aufgrund einer Störung steht der Dienst nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 09.02.2024, 14:45 Uhr - 09.02.2024, 19:00 UhrDie Anmeldung an BBB und Seafile ist momentan gestört
Zeitraum: 15.02.2024, 06:00 Uhr - unbestimmtSoSci-Survey: Wartung zwecks Systemupdate
Zeitraum: 21.02.2024, 21:00 Uhr - 21.02.2024, 22:00 UhrCampusNet/JOGU-StINe: Aufgrund von Wartungsarbeiten steht das Webportal nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 06.03.2024, 07:00 Uhr - 06.03.2024, 14:00 UhrJogustine im Wartungsmodus
Zeitraum: 07.03.2024, 11:00 Uhr - 07.03.2024, 13:00 UhrWartung des Ticketsystems des ZDV (Helpdesk)
Zeitraum: 14.03.2024, 14:00 Uhr - 14.03.2024, 16:00 Uhrlatex.zdv.uni-mainz.de: Ausfall
Zeitraum: 21.03.2024, 05:00 Uhr - 21.03.2024, 08:20 UhrMatomo/Piwik webstats.zdv.uni-mainz.de
Zeitraum: 25.03.2024, 12:00 Uhr - 26.03.2024, 16:00 UhrAufgrund einer Störung bei unserem Anbieter Vodafone ist die noch bestehende Internetverbindung überlastet. Dies kann zu schlechter Ton- und Bildqualität bei Telefonaten und Konferenzen sowie zu längeren Ladezeiten oder Abbrüchen von Webseiten und Webdiensten führen.
Zeitraum: 08.04.2024, 06:00 Uhr - unbestimmtJobRouter: Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Plattform JobRouter nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 18.04.2024, 09:00 Uhr - 18.04.2024, 11:00 UhrJupyterHub: Wartungsarbeiten
Zeitraum: 16.04.2024, 20:00 Uhr - 16.04.2024, 23:00 UhrLimeSurvey: Serverüberlastung und -ausfall
Zeitraum: 18.04.2024, 06:00 Uhr - 18.04.2024, 08:20 UhrGitLab/Mattermost: Ausfall nach automatischem Update
Zeitraum: 19.04.2024, 04:00 Uhr - 19.04.2024, 07:00 UhrGitLab/Mattermost: Upgrade
Zeitraum: 19.04.2024, 16:00 Uhr - 19.04.2024, 17:00 UhrGitLab/Mattermost: Upgrade
Zeitraum: 21.04.2024, 19:30 Uhr - 21.04.2024, 20:00 UhrMattermost: Ausfall
Zeitraum: 23.04.2024, 09:50 Uhr - 23.04.2024, 11:50 UhrGitLab/Mattermost: Wartung
Zeitraum: 02.05.2024, 20:00 Uhr - 02.05.2024, 22:00 UhrOverleaf: Wartung
Zeitraum: 02.05.2024, 20:00 Uhr - 02.05.2024, 22:00 UhrOverleaf: Update
Zeitraum: 10.05.2024, 20:00 Uhr - 10.05.2024, 22:00 UhrMatomo/Piwik auf webstats.zdv.uni-mainz.de ist zur Zeit nicht erreichbar.
Zeitraum: 07.06.2024, 08:45 Uhr - unbestimmtSeafile: Online-Bearbeitung von Office-Dokumenten ist derzeit nicht möglich.
Zeitraum: 12.06.2024, 08:30 Uhr - 13.06.2024, 00:00 UhrEs gibt aktuell Probleme mit nicht angezeigten Inhalten in WordPress-Seiten im Relaunch-Bereich.
Zeitraum: 12.06.2024, 16:30 Uhr - 13.06.2024, 10:30 Uhrlatex.zdv.uni-mainz.de: Update
Zeitraum: 17.06.2024, 21:00 Uhr - 17.06.2024, 21:15 Uhrseafile.rlp.net: Wartungsarbeiten am 27.06. von 09 bis 14 Uhr. Bitte in dieser Zeit Seafile nicht benutzen / Maintenance work on 27.06. from 9 a.m. and 2 p.m. Please do not use Seafile during this time
Zeitraum: 27.06.2024, 09:00 Uhr - 27.06.2024, 09:50 UhrZnuny ›ticket.uni-mainz.de und ›ticket.studium.uni-mainz.de‹:
Wartungsarbeiten am 26.06. von 13 bis 16 Uhr. Bitte in dieser Zeit Znuny auf den angegebenen Instanzen nicht benutzen. (Der HelpDesk des ZDV ist von der Wartung nicht betroffen.) / Maintenance work on 26.06. from 1 p.m. and 4 p.m. Please do not use the Znuny instances during this time. (The ZDV HelpDesk is not affected by the maintenance).
Zeitraum: 26.06.2024, 13:00 Uhr - 26.06.2024, 16:00 UhrSeafile: Eingeschränkte Performance - bitte mehrmals versuchen!
Zeitraum: 18.07.2024, 00:00 Uhr - 18.07.2024, 15:00 UhrOverleaf/ShareLaTeX: Alle Dokumente lassen sich jetzt wieder kompilieren! Bitte auf Datenverlust kontrollieren.
Zeitraum: 17.07.2024, 00:00 Uhr - unbestimmtGitLab/Mattermost: Wartung
Zeitraum: 23.07.2024, 20:00 Uhr - 23.07.2024, 22:00 UhrOverleaf: Wartung
Zeitraum: 23.07.2024, 20:00 Uhr - 23.07.2024, 22:00 UhrAufgrund einer Störung steht der Dienst personen.zdv.uni-mainz.de / IDM nicht zur Verfügung.
Zeitraum: 11.09.2024, 12:30 Uhr - 11.09.2024, 15:45 UhrJupyterhub: Login nicht möglich
Zeitraum: 11.09.2024, 13:00 Uhr - 13.09.2024, 11:00 UhrZugriff auf die Arbeitszeiterfassung ist gestört
Zeitraum: 23.09.2024, 06:00 Uhr - 23.09.2024, 06:48 Uhripver3 ist derzeit ausgefallen
Zeitraum: 16.10.2024, 12:00 Uhr - 16.10.2024, 16:38 UhrJogustine momentan sehr langsam
Zeitraum: 22.10.2024, 13:10 Uhr - 23.10.2024, 02:00 Uhrgitlab.rlp.net: Update
Zeitraum: 28.10.2024, 20:00 Uhr - 28.10.2024, 21:00 UhrJupyterHub: Upgrade
Zeitraum: 31.10.2024, 20:00 Uhr - 02.11.2024, 20:00 Uhr